Frag Dich mal

Hallo und Danke für Deinen Besuch.

Du liest Dir gerade diesen Text im Internet durch. Wahrscheinlich ganz alleine.
Bist Du wirklich sicher, dass Du Deine wertvolle Lebenszeit nicht mit anderen Dingen verbringen willst?
Mit Dingen die Dir gut tun, vielleicht zusammen mit anderen?
Etwas im echten Leben, ausserhalb der Internetbubble, etwas woran Du Dich auch nach längerer Zeit freudig daran erinnerst?

Bist Du sicher, dass es sich bei Deinem Besuch hier nicht einfach um Langeweile, eine Gewohnheit oder gar eine Sucht handelt?
Überleg Dir das doch mal. Es liegt nicht an mir, der diesen Text hier schreibt sondern an Dir, der sich hier im Internet herumtreibt.

Ist es wirklich das, was Dich erfüllt und glücklich macht?
Wenn ja, nun, dann surfe weiter zum nächsten Artikel, zum nächsten kleinen Schrecken oder Empörnis. Oder suchst Du die Weltuntergangsgeschichten? So ein richtig gruselges Zukunftszenario eben? Nach was suchst Du denn genau?

Und wenn nicht, dann frag Dich doch einmal, was Dich im Leben erfüllt und erfreut. Was Du gerne machst. Und komm mir jetzt nicht mit “dazu braucht man Geld und das hab ich nicht”-Ausflüchten, denn es gibt viele Dinge die Dir gefallen und die nichts kosten. Du weisst schon welche …
Und auch die “ich hab keine Zeit”-Ausrede gilt nicht, denn sonst würdest Du diesen Text hier nicht lesen.

Du weisst jetzt um was es mir hier geht. Frag Dich mal!

Mfg Chnopfloch
Videoarchiv www.chnopfloch.ch

 

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

15 Kommentare

  1. In que ri os

    Ja, Nein, Weiß nicht. Es gibt viele Antworten. Aber keine trifft immer den Kern. Weil jeder seine Sicht der Dinge besitzt, um sich die Welt zu erklären. Doch jeder Impuls führt zu neuer Erkenntnis. Und das ist was die Menschheit voran treibt. Jede neue Erkenntnis eröffnet Welten von spannenden Geschichten. Und diese führen wieder zu Fragen. Und Fragen sind der Impuls neue Ufer zu erklimmen. Genau darin sehe ich den meschlichen Werde Prozess. In diesem Sinn spannende Suche und viele unerwartete Erlebmisse.

  2. Gunther

    Sir, du bist weltklasse, hast mir mehr als einmal die Augen geöffnet. Vielen vielen Dank für deine hints! Und deine Videos, ich habe viele runtergeladen und geteilt. Nochmals danke!

  3. Matthias

    ….mit Vorschriften und Richtlinien wird das Leben madig, in diesem Sinne: tue was Du möchtest, Spass macht und keinem anderen schadet!

  4. Susanne

    Ist das “weisse Fragezeichen” mit Schnee kreiert?

  5. Paleene

    Die Frage “warum?” begleitet mich seit frühester Kindheit (“Das ist eine Uhr. Die zeigt wie spät es ist. ” “Warum?”) ebenso wie die Verwirrung, dass die allermeisten Menschen in meiner Umgebung mir keine Antwort auf mein Warum? geben konnten.
    Mit 11 Jahren lieh ich mir in der Stadtbücherei “Als Gefangene bei Stalin und Hitler” von Margarete Buber-Neumann aus, was mir ein paar Antworten, umso mehr und größere Fragen und jahrelange nächtliche Albträume davon, von der Gestapo abgeholt zu werden, bescherte.
    Aber auch meine helle Empörung über himmelschreiende Ungerechtigkeit und mein tiefes Mitgefühl für alles Lebendige wurden geweckt und begleiten mich immernoch täglich.
    Zuhause wurden meine diesbezüglichen Fragen und Anmerkungen seitens meines Vaters mit “Alle an die Wand!” und “Dann mach doch rüber.” begleitet, weshalb ich mich mit sechszehneinhalb Jahren auf und davon machte.
    Seither irrte ich durch die Welt, lange Jahren auf vielen Stationen im Ausland, später in vielfältigen und erfolgreich beendeten Ausbildungs- und Arbeitsverhältnissen.

    Überall traf ich nette Menschen, unbestritten. Man konnte gemeinsam mit ihnen allen oberflächlichen Vergnügungen nachgehen, sich die Zeit kurzweilig “vertreiben”. Aber in den ganzen 50 Jahren seit meinem Auszug sind mir vielleicht zwei Hände voll begegnet die bereit waren, dann und wann auch mal dickere Bretter zu bohren.

    Doch schon lange vor den Coronamaßnahmen gerieten die Lebensumstände für nicht wenige von ihnen auf unterschiedliche Art für zu “anstrengend”.
    Die letzten Übriggebliebenen haben sich dann von der Propaganda und den mit “Corona” begründeten Maßnahmen den letzten Lebensmut rauben lassen und sich zurückgezogen – dahin, wo sie dem Druck von außen irgendwie standhalten konnten.

    Dass es ein durchaus motivierender und stärkender Moment ist, sich morgens noch in den Spiegel schauen zu können, habe ich zwar öfter gehört, allerdings nicht für sie selbst sondern für mich (“Du bist ja auch anders, unabhängiger, freier… Ich habe Haus, Job, Familie und viele andere Verpflichtungen und kann nicht so einfach machen was ich gern möchte!”)

    Heute bin ich (wieder) ganz allein. Der Todestoß für meine wenigen verbliebenen Kontakte war meine Entscheidung, erst meinen bettlägerigen 90-jährigen Vater zu pflegen (Trotz allem was war, und da passierten auch nach meinem Auszug noch heftige Sachen.) und jetzt meine inzwischen ebenso alte demente Mutter. (Ich bin dafür in mein ehemaliges 7 qm “großes” Kinderzimmer zurück gezogen um Tag und Nacht helfen zu können.)

    Das alles gesagt stimme ich Dir natürlich zu, dass auch mich menschlicher Kontakt, ein Spaziergang in der Natur o.ä. wesentlich mehr erfüllen und glücklich machen würde als im Netz rumzugucken.

  6. Es sind viele interessante Kommentare, habe aber keine Zeit sie alle zu lesen, muss was wichtigeres tun. Liebe Grüße.

  7. System Error

    Grosse Worte überlasse ich hochachtungsvoll dem Meister der Spurensuche. Chnopfloch, vielen dank für deine Inspiration und Arbeit.
    Mein Kommentar bezieht sich eigentlich auf einen Post im Telegram-Kanal, bzw. zweis posts, welche mich etwas, sagen wir mal, irritierten. Kollegah ist eine Systemhuhre, genau wie wohl Prinz Pi und alle welche nur mit ihren Rhymes auf die Bösen zeigen OHNE dabei weiter zu gehen als anzuklagen.
    Ich möchte sehr gerne auf ABSZTRAKKT aufmerksam machen, welcher für mein Empfinden absolut grossartiges leistet und absolut frei ist von Label Vorgaben UND eben weiter geht, als nur Anschuldigungen, während er aber selber vom selben System profitiert und sich Verkaufen lässt.

    Hört mal rein, z.B das Album “Abszolut” mit Tracks wie “Mission Complete”, “Schöpferkraft”, oder “Dorn im Auge” (uvm.)
    Und um mit seinen Worten abzuschliessen
    ( I shoot the Sheriff)
    Mögen alle Wesen Glück erfahren
    🙏

  8. RichMan

    Für mich ist es Inspiration pur und ich sage DIR danke.
    Eine bewusste Balance, um auch das reale LEBEN möglichst pur und intensiv, wild und gefährlich (Osho) zu leben, eben mit neuen Impulsen, fühlt sich das fast wie jeden Tag als eine Neugeburt an 😉

  9. Hallo, ich sehe das nicht ganz so. Ich treibe mich auf diesen Seiten herum, um zu lernen. Ich suche nach Antworten und das ist sehr aufwendig.
    Vor 2 Jahren habe ich die Flach-Erdler noch belächelt, heute bin ich mir selbst nicht mehr sicher, dass die Erde eine Kugel ist.
    Aber das werde ich in Kürze selbst prüfen.
    Auch mir ist aufgefallen, dass die Mondkrater alle Kreisrund sind, also ist von einem 90°-Meteoriten-Einschlag auszugehen.
    Wenn uns der Kugelmond immer nur eine Seite zeigt, müssten doch die Einschläge auf der Erde eintreffen und nicht auf dem Mond, weil die Erde im 90°-Winkel dem Meteoriten im Wege steht.
    Ich habe jedenfalls Spaß daran, nach Antworten zu suchen und die Fragen und Erkenntnisse mit anderen zu diskutieren.
    Für mich ist das keine verschenkte Zeit.

    Zum Schluss möchte ich Dir danken für die vielen Informationen, Anregungen und zusätzliche Fragen, über die man sich Gedanken machen kann.

  10. Vielen lieben Dank für deine Arbeit, da seit 3 Jahren kein TV mehr existiert, und ich eh erst spät Feierabend habe, ist die Zeit die ich u.a. mit deiner besonderen Sicht auf die Welt bekomme so viel wertvoller als alles was ich vorher als wichtig erachtet habe, alleine meine spaziergänge, ob durch die Stadt (wohne in Quedlinburg), oder im Wald (z.b. selketal ) haben meine Augen völlig neu programmiert, bei uns gibt’s unsagbar viele “halbe keller” und das schiefergestein im Wald, könnten auch umgefallene silicatbäume sein, wer weiss,

  11. Osama Oxi

    Hallo, die Frage ist Berechtigt, und damit beschäftige ich mich auch schon außerhalb des ,, guten,, Internets , meine Antwort war, Alles hatte seine Zeit u. hat seine Zeit. Ja, und Tatsache ist es geht verdammt viel Zeit damit verloren…. und plötzlich ist der Tag vorbei…. Ich suche Informationen um zu lesen das eine Positive Veränderung stattfindet, dabei vergeude ich kostbare Zeit. Jedoch , gibt es bei Dir Informationen , die mein Geschichtsbild aufarbeitet, das finde ich Sinnvoll und kann dann auch Recherche betreiben. Würde nun aber Jeder auch zu dieser Erkenntnis kommen, das durch das Internet viel kostbare Zeit vergeht, dann ließt hier Niemand!!! mehr Deine Seiten e.c.t. Es hat Alles seine Vor.u. Nachteile

    • Manchmal muss man etwas zerstören um etwas neues aufzubauen. Wenn mich das die Leser kostet – sei’s drum. Dann trifft man sich eben im Wald 🙂

      • Osama Oxi

        Ja , das könnte man so machen, indem man sich offiziell wieder PERSÖNLICH trifft, so wie es einmal war….. von Mensch zu Mensch mit Gesichtern u. Emotionen, das wird wieder Spass machen , ein freies Meeting . Wünsche dir ein schönes Wochenende.

  12. Ich bin auf deiner Seite weil ich denke es gibt mehr als das was wir in wahrnehmen und ich bin davon überzeugt , dass unsere Geschichte erfunden ist und es eine Geschichte gibt von uns die wir noch nicht kennen
    Mach dir keine Gedanken um.meine Zeit – ich höre deine Texte während ich kreativ Handarbeite oder abends wenn ich zu Hause bin und statt Fernsehen was interessantes erfahren möchte – vieles schreibe ich auch auf um meinen Kindern und Enkelkindern weiterzugeben – sowas nennt man Gedankenerweiterung und die Möglichkeit die Welt mit anderen Augen zu sehen
    Vielen Dank für deine Arbeit an der du mich Teilhaben lässt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert