Es ist heute weit verbreitet, dass man versucht das Leben und das Bewusstsein mit Leuten wie Tesla und damit der Terminologie der Technik zu erklären. Da gibt es zum Beispiel das ganz klar definierte Mass Frequenz mit der Einheit Hertz aus der Physik. Eine Konstruktion um exakte physikalische Vorgänge zu beschreiben. Die Frequenz ist in Physik und Technik ein Mass dafür, wie schnell bei einem periodischen Vorgang die Wiederholungen aufeinander folgen, z. B. bei einer fortdauernden Schwingung. Wie der Liter das Mass für das Volumen, oder Kilo das Mass für Gewicht ist, so ist Hertz die Einheit für Frequenz. Es sagt für sich alleine gar nichts aus. Ebenso hat das Wort Schwingung keinerlei Aussagekraft wenn nicht gesagt wird was da schwingt.
Es ist schon sehr absonderlich, dass man Bewusstseinszustände und Veränderungen des Bewusstseins etc. mit diesen Ausdrücken zu erklären versucht und dabei völlig ausser acht lässt, dass sich das Bewusstsein an sich, nicht auf solch ein- oder zweidimensionale Zustände reduzieren lässt. Wir sind seit etwas mehr als hundert Jahren in einer einseitigen linearen Zahlenvorstellung gefangen, welche nicht zulässt mehrdimensional und parallel zu denken. Der Mensch erklärt sich mit beschränkten materiellen technischen Ausdrücken.
So ist Frequenz zweidimensional und eine wesentliche Eigenart des Seins, die Spirale, kann darin nicht abgebildet werden. Die Spirale ist die grundlegende Struktur des Universums. Und doch spricht man von zweidimensionalen Wellen von irgendetwas. Wellen benötigen immer ein Medium. Eine Welle ohne Medium sagt nichts aus. Ebenso muss etwas schwingen um die Eigenschaft Frequenz zu haben. Die Frequenz von Wechselstrom zum Beispiel. Oder ein Liter Wasser oder ein Kilo Holz. Wenn von Schwingung und Frequenz gesprochen wird, dann fragt sich, was genau da schwingt und was genau eine Frequenz hat. Doch hat dies jemals jemand definiert oder auch nur erwähnt?
Die Natur ist mehrdimensional und beinhaltet weit mehr als Frequenzen.
Mir scheint, da sind viele Leute auf dem Holzweg, wenn sie die Terminologie aus der Physik verwenden, um Vorgänge des Lebens bzw. des Bewusstseins erklären oder beeinflussen zu wollen. Statt einer Verbindung mit der Schöpfung wird heute von einem Quantenfeld gesprochen, Bewusstseinszustände werden in Frequenzen angegeben usw.
Das ist ein komplett neuzeitliches Phänomen.
Die Zahlenmysik der Kabbala, Astrologie und anderen Schulen haben damit gar nichts zu tun, denn diese existierten weitaus länger als die „moderne Physik“ selbst und dort dienen Zahlen als Ausgangspunkt für mehrdimensionale Interpretationen. Eben den Rhythmus und den Klang des Lebens.
Tesla, Einstein und auch viele andere haben angeblich tiefgründige Aussagen über die Natur des Lebens und des Bewusstseins gemacht, doch wie auch die vielen Fake Zitate im Internet zeigen, wird gerne einmal ein bekannter Kopf dazu verwendet um eine Idee oder ein Meme in Neudeutsch, rüber zu bringen. Die Frage ist, wie man sie interpretiert und inwiefern man diese Dinge glaubt. Man darf nicht vergessen, dass vor dem Internet und den Memen, das Zitat das Mittel der Wahl war, um eine Idee unter die Leute zu bringen. Eine Autorität hat Gewicht. Damals schon wurden Zitate zum Zwecke der Manipulation verbreitet und solche Zitate sind oft die Basis des Gruppendenkens gewesen.
Mfg Chnopfloch
Videoarchiv www.chnopfloch.ch
Ich habe schon öfter darüber nachgedacht, ob die Erde wohl Lebt? Ob sie Ein lebender Organismus ist, oder hat? Was…