Die grosse Tartarei

Diese aus dem Russischen übersetzte Zusammenfassung ist als Grundlage zu verstehen, auf der die Behauptung eines weltweiten tartarischen Grossreiches mit einheitlicher Architektur, ähnlicher Kultur und freier Energie etc. basiert. Mit mehr als vagen Hinweisen wird hier ein ehemaliges Weltreich konstruiert.  

Es ist jedem selbst überlassen, ob er die hier gemachten Verbindungen für plausibel hält und für wie sicher er die genannten Quellen einstuft. Die Fälschung alter Dokumente ist ein weltweites Phänomen und manche der hier erwähnten  Dokumente sind, natürlich rein zufällig, erst vor kurzer Zeit wieder entdeckt worden. Eine politische Agenda ist hier ebenfalls nicht auszuschliessen.

Die erwähnten hunderten von Karten sind leider nicht wie angegeben im Internet zu finden und die wenigen, die man findet, sind nicht älter als 400 Jahre. Der „Pugachev-Aufstand“ von 1772-1775 wird hier als Weltkrieg bezeichnet, ohne näher darauf einzugehen.

Es gibt dennoch viele Rätsel – wie etwa weisshäutige und rothaarige asiatische Volksstämme, Bauten die nicht eingeordnet werden können, die verschiedenen Kalender und Chronologien und nicht zuletzt die unklaren Manipulationen jesuitischer Missionare und viele andere Inkonsistenzen, die nicht zu dem passen, was heute allgemein über die Geschichte Asiens gelehrt wird. 

Die chinesische Mauer bei Badaling, 1877, National Archives (London)

Die chinesische Mauer bei Badaling, 1877, National Archives (London)

Die chinesische Mauer wird hier als Abwehrwall gegen Feinde beschrieben, doch entgegen jegliche taktische Vernunft hat diese Mauer eine beidseitige Brustwehr, die vielmehr darauf hindeutet, dass der Verkehr auf der Mauer beidseitig von der Umgebung geschützt werden sollte.  Ganz als ob es sich hierbei um eine geschützte Handelsroute handelt. Auffallend ist hier auch, dass römische Bautechniken verwendet wurden und die chinesischen Pagoden und Aufbauten auf alten Fotos noch nicht zu finden sind.

Das Folgende ist eine Übersetzung vom Russischen ins Deutsche.
Rev. vom 07.02.2013
Quelle: https://alexfl.ru/vechnoe/vechnoe_mist14.html

Bereits im 19. Jahrhundert war die Erinnerung an ein Land wie Tartaria lebendig, sehr viele wussten davon. Mitte des 19. Jahrhunderts waren die Hauptstädte Europas von der brillanten russischen Aristokratin Warwara Dmitrijewna Rimskaja-Korsakowa fasziniert, deren Schönheit und Witz die Frau Napoleons III., Kaiserin Eugenia, vor Neid erblassen ließen. Der brillante Russe wurde „Venus vom Tartarus“ genannt.

Karte von Tartaria

Karte von Tartaria

In der Encyclopædia Britannica gibt es eine interessante Zeile:

„TARTARIEN, ein riesiges Land im Norden Asiens, das im Norden und Westen von Sibirien begrenzt wird: Man nennt es Große Tataren. Die Tataren, die südlich von Moskau und Sibirien leben, sind die von Astrachan, Tscherkessien und Dagistan, die nordwestlich des Kaspischen Meeres leben; die Calmuc-Tataren, die zwischen Sibirien und dem Kaspischen Meer leben; die usbekischen Tataren und Mogule, die nördlich von Persien und Indien leben; und schließlich diejenigen von Tibet, die nordwestlich von China leben.“ (Encyclopedia Britannica)

Wie aus der britischen Enzyklopädie von 1771 hervorgeht, gab es ein riesiges Land Tartaria, dessen Provinzen unterschiedlich groß waren. Die größte Provinz dieses Reiches hieß Großtartaria und umfasste die Gebiete Westsibirien, Ostsibirien und Fernost. Im Südosten grenzte daran die Chinesische Tartarei (Chinese Tartary). Südlich der Großen Tataren befand sich die sogenannte Unabhängige Tataren. Das tibetische Tartaria (Tibet) lag nordwestlich von China und südwestlich des chinesischen Tartaria. Im Norden Indiens befand sich das mongolische Tartaria (Mogulreich) (heute Pakistan). Das usbekische Tartaria (Bukaria) lag zwischen dem unabhängigen Tartaria im Norden; Chinesisches Tartaria im Nordosten; Tibetisches Tartaria im Südosten; Mongolisches Tartaria im Süden und Persien im Südwesten.

Dieses Land hatte nichts mit den modernen Tataren zu tun, genauso wie das Mongolenreich nichts mit der modernen Mongolei zu tun hatte. Das mongolische Tartaria befand sich an der Stelle des heutigen Pakistan, während die moderne Mongolei im Norden des heutigen China oder zwischen Groß-Tartaria und Chinesischem Tartaria liegt.

Stammbaum der Herrscher von Tartaria

Stammbaum der Herrscher von Tartaria

Informationen über Grosstartarien sind auch in der 6-bändigen spanischen Enzyklopädie „Diccionario Geografico Universal“ der Ausgabe von 1795, bereits in leicht modifizierter Form, erhalten. Beispielsweise enthält die spanische Enzyklopädie „Enciclopedia Universal Ilustrada Europeo-Americana“ aus dem Jahr 1928 einen recht ausführlichen Artikel über Tartaria, der ab Seite 790 beginnt und etwa 14 Seiten umfasst.

Übersetzung eines kleinen Textfragments eines Artikels über Tartaria aus dieser Enzyklopädie der Ausgabe von 1928:

„Tartaria – dieser Name wird seit Jahrhunderten für das gesamte Gebiet Innerasiens verwendet, das von Horden tatarischer Mogulen (Tartaromogolas) bewohnt wird. Die Länge der Gebiete, die diesen Namen trugen, wird durch die Fläche (Entfernung) der Reliefmerkmale der 6 Länder, die diesen Namen tragen, unterschieden. Tartaria erstreckte sich von der Straße von Tartaria (der Meerenge, die die Insel Sachalin vom asiatischen Kontinent trennt) und dem Gebirge von Tartaria (auch bekannt als Sikhota Alin – Küstengebirge), das das Meer von Japan und der bereits erwähnten Meerenge trennt Tartaria auf der einen Seite und bis zur modernen Tatarenrepublik, die sich bis zur Wolga (beide Ufer) und ihrem Nebenfluss Kama in Russland erstreckt; im Süden liegen die Mongolei und Turkestan. Auf dem Territorium dieses riesigen Landes lebten Tataren, Nomaden, unhöflich, hartnäckig und zurückhaltend, die in der Antike Skythen (escitas) genannt wurden.

Auf alten Karten wurde Tartaria als nördlicher Teil des asiatischen Kontinents bezeichnet. Auf der portugiesischen Karte von 1501–04 wurde Tartaria beispielsweise als großes Gebiet bezeichnet, das sich zwischen Isartus (Jaxartus) und Okkardo (Ob) bis zum Uralgebirge erstreckt. Auf der Karte von Ortelius (1570) ist Tartaria die gesamte weite Region von Catayo (China) bis Moskau (Russland). Auf der Karte J.B. Homman (1716) Tartaria ist noch länger: Großes Tartaria (Tartaria Magna) erstreckt sich vom Pazifischen Ozean bis zur Wolga und umfasst ganz Mogolei, Kirgisistan und Turkestan. Die letzten drei Länder wurden auch Unabhängiges Nomadisches Tartaria (Tartaria Vagabundomni Independent) genannt, das sich vom Amur bis zum Kaspischen Meer erstreckte. Auf der Weltkarte schließlich la Carte Generals de toutes les Cosies du Blonde et les pavs nouvellement decouveris, Tartaria wurde 1710 von Juan Covens und Cornelio Mortier in Amsterdam veröffentlicht und wird auch unter dem Namen Große Tartaria (Grande Tartarie) vom Amurmeer erwähnt, das im Amurdelta bis zur Wolga liegt. Auf allen vor dem Ende des 18. Jahrhunderts veröffentlichten Karten ist Tataren ein riesiges Gebiet, das das Zentrum und den Norden des asiatischen Kontinents abdeckt …“

Daraus folgt die völlig logische Schlussfolgerung, dass die Große Tartaria bereits im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts bekannt war. Dies wird auch durch die nahezu universelle Verwendung vedischer Symbole belegt, die in den USA und Europa bis zum Ende der 30er Jahre und in Asien bis heute andauert. Nach dem Zweiten Weltkrieg verschwanden die Informationen über die Große Tartaria katastrophal schnell, und nach der Ermordung Stalins hinderte niemand die Weltmedien daran, der Welt nur das zu diktieren, was sie wollten.

Dass den Europäern die Existenz verschiedener Tartaria sehr wohl bewusst war, belegen auch zahlreiche mittelalterliche geografische Karten. Eine der ersten Karten dieser Art ist eine Karte von Russland, Moskau und Tartaria, zusammengestellt vom englischen Diplomaten Anthony Jenkinson, der von 1557 bis 1571 der erste bevollmächtigte Botschafter Englands in Moskau und gleichzeitig Vertreter der Moskauer Kompanie, eines englischen Handelsunternehmes, das 1555 von Londoner Kaufleuten gegründet wurde. Herr Jenkinson war der erste westeuropäische Reisende, der während seiner Expedition nach Buchara in den Jahren 1558–1560 die Küste des Kaspischen Meeres und Zentralasiens beschrieb. Das Ergebnis dieser Beobachtungen waren nicht nur offizielle Berichte, sondern auch die detaillierteste Karte der damals für Europäer praktisch unzugänglichen Gebiete.

Anthony Jenkinson-Karte

Anthony Jenkinson-Karte

Tartaria ist auch im soliden Weltatlas von Mercator-Hondius vom Anfang des 17. Jahrhunderts enthalten. Jodocus Hondius (1563–1612) – ein flämischer Kupferstecher, Kartograf und Herausgeber von Atlanten und Karten, kaufte 1604 gedruckte Formen des Mercator-Weltatlas, fügte dem Atlas etwa vierzig seiner eigenen Karten hinzu und veröffentlichte 1606 unter der Autorenschaft eine erweiterte Ausgabe von Mercator und gab sich als Verleger an.

Abraham Ortelius (1527–1598) – flämischer Kartograph, stellte den weltweit ersten geografischen Atlas zusammen, bestehend aus 53 großformatigen Karten mit ausführlichen erläuternden geografischen Texten, der am 20. Mai 1570 in Antwerpen gedruckt wurde. Der Atlas hieß „Theatrum Orbis Terrarum“. ” (lat. . Das Schauspiel des Globus) und spiegelte den Stand des geographischen Wissens zu dieser Zeit wider.

Tartaria befindet sich auch auf der niederländischen Asienkarte von 1595 und auf der Karte von 1626 von John Speed ​​​​(1552–1629), einem englischen Historiker und Kartographen, der den weltweit ersten britischen kartografischen Atlas der Welt  veröffentlichte. (Die berühmtesten Orte der Welt. Teile der Welt).
Sie können sehen, dass auf vielen Karten die chinesische Mauer deutlich sichtbar ist und sich dahinter China selbst befindet, das zuvor das Territorium der Chinesischen Tataren (Chinesische Tataren) war.

Sucht man nach weiteren ausländischen Karten, so findet man eine Niederländische Karte von Großtatarien, dem Großmogulreich, Japan und China (Magnae Tartariae, Magni Mogolis Imperii, Iaponiae et Chinae, Nova Descriptio) von Frederic de Wit, Eine niederländische Karte von Peter Schenk. Eine französische Karte von Asien aus dem Jahr 1692 und eine Karte von Asien und Skythen (Scythia et Tartaria Asiatica) aus dem Jahr 1697.

Eine Karte von Tartaria von Guillaume de Lisle (1688-1768), französischer Astronom und Kartograph, Mitglied der Pariser Akademie der Wissenschaften (1702). Er veröffentlichte auch einen Weltatlas (1700-1714). Von 1725 bis 1747 arbeitete er in Russland, war Akademiker und erster Direktor des akademischen astronomischen Observatoriums, ab 1747 ausländisches Ehrenmitglied der St. Petersburger Akademie der Wissenschaften.

Schauen wir uns nun das Aussehen des Tataren- und Mogulprinzen und der Mogulprinzessin auf den Stichen des frühen 18. Jahrhunderts an.

 

Aus der ersten Ausgabe der Encyclopædia Britannica geht hervor, dass es Ende des 18. Jahrhunderts mehrere Länder auf unserem Planeten gab, deren Namen das Wort Tartaria trugen. In Europa sind zahlreiche Stiche aus dem 16.-18. und sogar dem Beginn des 19. Jahrhunderts erhalten, die die Bürger dieses Landes – die Tataren – darstellen. Es ist bemerkenswert, dass mittelalterliche europäische Reisende die Tataren als Völker bezeichnen, die auf einem riesigen Gebiet lebten, das den größten Teil des Kontinents Eurasien einnahm. Wenn wir uns Bilder von östlichen Tataren, chinesischen Tataren, tibetischen Tataren, Nogai-Tartaren, Kasan-Tartaren, kleinen Tataren, Tschuwaschischen Tataren, Kalmücken-Tartaren, Tscherkassy-Tartaren, Tomsker, Kusnezker, Achinsk-Tartaren usw. ansehen, wird dies einige Überraschungen hervorrufen Erhellen Sie das aktuelle Verständnis darüber, wer die Mongolen-Tataren sind.

 

Oben sind Stiche aus den Büchern von Thomas Jefferys „Katalog der Nationalkostüme verschiedener Völker, alt und modern“, London, 1757-1772. in 4 Bänden (A Collection of the Dresses of Different Nations, Antient and Modern) und die Reisesammlung des Jesuiten Antoine Francois Prevot (Antoine-Francois Prevost d’Exiles 1697-1763) mit dem Titel „Histoire Generale Des Voyages“, veröffentlicht in 1760 Jahr.

Wenn man sich die Kleidung der Mogulherrscher genau ansieht, kann man ihre auffallende Ähnlichkeit mit der zeremoniellen Kleidung russischer Zaren und Bojaren nicht übersehen, und das Aussehen der Moguln selbst weist alle Zeichen der weißen Rasse auf.

Der Vorfahre von Babur, dem Gründer des Mogulreichs, ist beispielsweise der große Krieger und herausragende Feldherr Tamerlane (1336-1405). Schauen Sie sich sein Bild unten an. Auf einem der Stiche, die Tamerlan darstellen, steht geschrieben: Tamerlan, Kaiser des Tartares – Tamerlan – Kaiser Tartarus, und im Buch „Histoire de Timur-Bec, connu sous le nom du grand Tamerlan, Kaiser des Mogols & Tartares“ steht geschrieben von Sharaf al Din Ali Yazdi im Jahr 1454 und veröffentlicht in Paris im Jahr 1722, wie wir sehen können, wird es Kaiser Mogul und Tartarus genannt.

Sie können auch Bilder anderer Tataren finden und sehen, wie verschiedene westliche Autoren Vertreter der Kleinen Tataren – Saporischschja Sich sowie Nogai-, Tscherkassy-, Kalmücken- und Kasaner Tataren – darstellten.

Tartaria wird auch in der französischen Enzyklopädie erwähnt, die einen langen Titel hat: „Weltgeographie, enthält Beschreibungen, Karten und Wappen der wichtigsten Länder der Welt“ (La Geographie Universelle mit Inhalt: Les Descriptions, les Cartes, et le Blason des principaux Pais du Monde). 1676 in Paris veröffentlicht.

In dieser Geographie werden von allen Ländern (mit Ausnahme der europäischen) nur zwei Imperien genannt. Dies sind das Reich von Tartaria (Empire de Tartarie) auf dem Gebiet des modernen Sibiriens und das Reich der Moguln (Empire Du Mogol) auf dem Gebiet des modernen Indien. In Europa wird ein Reich angegeben – das Türkische (Empire des Turcs). Wenn Sie jedoch in der modernen Geschichte leicht Informationen über das Reich des Großmoguls finden können, wird Tartaria als Reich weder in Lehrbüchern zur Welt- noch zur Inlandsgeschichte noch in Materialien zur Geschichte Sibiriens erwähnt. 7 Länder haben Wappen, darunter das Reich Tartaria. Interessante Kombinationen geografischer Namen, die bis heute überlebt haben und in die Zeit eingegangen sind. Auf der Karte von Tartaria grenzt es beispielsweise im Süden an CHINE (das heutige China), und in der Nähe des Territoriums von Tartaria, hinter der chinesischen Mauer, ist ein Gebiet namens CATHAI angegeben. etwas höher liegen der Lake Lak Kithay und die Siedlung Kithaisko. Der zweite Band listet Moskau (Mofcovie) als unabhängigen Staat auf.

Nachfolgend finden Sie eine semantische Übersetzung des Artikels „Tartaria“ aus Dabvilles „World Geography“:

“Tartaria nimmt das größte Gebiet im Norden des Kontinents ein. Im Osten erstreckt es sich bis zum Land Esso, dessen Fläche der Fläche Europas entspricht, da es mehr als die Hälfte der nördlichen Hemisphäre einnimmt in der Länge und übertrifft Ostasien in der Breite bei weitem. Der Name Tartaria, der Nachfolger von Skythen wurde, stammt vom Fluss Tatar, den die Chinesen Tata nennen, weil sie den Buchstaben R nicht verwenden.

Tataren sind die besten Bogenschützen der Welt, aber sie sind barbarisch grausam. Sie kämpfen oft und besiegen fast immer diejenigen, die sie angreifen, was diese in Verwirrung zurücklässt. Die Tataren mussten sich ergeben: Cyrus, als er die Araks überquerte; Darius Hystaspes, als er gegen die Skythen Europas in den Krieg zog; Alexander der Große, als er den Oxus (heute Amu Darya) überquerte. Und in unserer Zeit konnte sich das Große Königreich China ihrer Herrschaft nicht entziehen. Die Kavallerie ist die Hauptschlagkraft ihrer zahlreichen Armeen, im Gegensatz zu dem, was in Europa praktiziert wird. Sie ist die Erste, die angreift. Die friedlichsten von ihnen leben in Filzzelten und halten Vieh und tun nichts anderes.

Ihr Land war zu allen Zeiten die Quelle vieler Eroberer und Koloniegründer in vielen Ländern: und selbst die große Mauer, die die Chinesen gegen sie errichtet haben, kann sie nicht aufhalten. Sie werden von Fürsten regiert, die sie Khane nennen. Sie sind in mehrere Horden unterteilt – das ist so etwas wie unsere Bezirke, Lager, Stämme oder ein Rat von Clans, aber das ist das Wenige, was wir über sie wissen, sowie die Tatsache, dass ihr gebräuchlicher Name Tataren ist. Der Gegenstand ihrer großen Verehrung ist die Eule, nachdem Dschingis, einer ihrer Herrscher, mit Hilfe dieses Vogels gerettet wurde. Sie wollen nicht wissen, wo sie begraben sind, dafür wählt jeder von ihnen einen Baum und denjenigen, der sie nach ihrem Tod daran hängen wird.

Meistens sind es Götzendiener, aber es gibt auch viele Mohammedaner unter ihnen; Wir haben gelernt, dass diejenigen, die China erobert haben, sich kaum zu einer besonderen Religion bekennen, obwohl sie an einigen moralischen Tugenden festhalten. In der Regel wird das asiatische Tartaria in fünf große Teile unterteilt: Wüstentartaria (Tartarie Deserte), Chagatai (Giagathi), Turkestan (Turquestan), Nordtartaria (Tartarie Septentrionale) und Kim-Tartaria (Tartarie du Kim).

Die Wüste Tartaria trägt diesen Namen, weil der größte Teil ihres Landes unbebaut bleibt. Sie erkennt größtenteils den Großfürsten von Moskau an, der von dort schöne und reiche Pelze erhält und dort viele Menschen unterjocht, denn dies ist ein Land der Hirten, nicht der Soldaten. Seine Städte Kasan und Astrachan liegen an der Wolga, die mit 70 Mündungen ins Kaspische Meer mündet, im Gegensatz zum Ob, der im selben Land fließt und der mit nur sechs Mündungen ins Kaspische Meer mündet. Astrachan betreibt einen umfangreichen Handel mit Salz, das die Einwohner aus dem Berg gewinnen. Kalmücken sind Götzendiener und ähneln den alten Skythen aufgrund von Raubzügen, Grausamkeit und anderen Eigenschaften.

Die Völker Giagathai und Mawaralnahr haben ihre eigenen Khane. Samarkand ist die Stadt, in der der große Tamerlan die berühmte Universität gründete. Sie haben auch die Handelsstadt Bokor (Bockor), die als Geburtsort des berühmten Philosophen und Arztes Avicenna gilt, und Orkan (Orcange) fast am Kaspischen Meer. Berühmt wurde Alexandria von Sogdien durch den dortigen Tod des ehemals berühmten Philosophen Kallisthene.

Der Mogulstamm (de Mogol) ist für die Herkunft seines gleichnamigen Prinzen bekannt, der den größten Teil Indiens regiert. Die Bewohner dort jagen mit Falken Wildpferde; In mehreren Teilen sind sie so veranlagt und haben eine solche Vorliebe für Musik, dass wir beobachtet haben, wie ihre Kleinen singen, anstatt zu spielen. Diejenigen der Tschagatais und Usbeken (d’Yousbeg), die nicht Tataren genannt werden, sind Mohammedaner.

Turkestan ist das Land, aus dem die Türken kamen. Tibet liefert Moschus, Zimt und Korallen, die den Einheimischen als Geld dienen.

Kim (n) Tartaria ist einer der Namen, die Katai (Сathai) genannt werden, der größte Staat Tartarias, weil er dicht besiedelt und voller reicher und schöner Städte ist. Seine Hauptstadt heißt Cambalu oder häufiger Mandschu (Muoncheu): Einige Autoren haben von wundervollen Städten erzählt, von denen die berühmtesten Hangzhou (Quinzai), Xantum, Suntien und Peking (Pequim) heißen: Sie berichten auch von anderen Dingen, die in sind Königspalast – vierundzwanzig Säulen aus reinem Gold und eine weitere – die größte aus dem gleichen Metall mit einem Tannenzapfen, geschliffenen Edelsteinen, mit denen man vier große Städte kaufen kann. Wir machten über verschiedene Straßen eine Reise nach Cathai, in der Hoffnung, dort Gold, Moschus, Rhabarber und andere reiche Waren zu finden: einige gingen auf dem Landweg, andere über das Nordmeer,

Die Tataren dieses Landes drangen in unserer Zeit nach China ein, und der König von Niuche, der Xunchi genannt wird, ist derjenige, der es im Alter von zwölf Jahren eroberte und dem guten und treuen Rat seiner beiden Onkel folgte. Glücklicherweise zeichnete sich der junge Eroberer durch große Mäßigung aus und behandelte die neu eroberten Völker mit aller Sanftmut, die man sich vorstellen kann.

Das alte oder wahre Tataria, das die Araber anders nannten, liegt im Norden und ist wenig bekannt. Es wird gesagt, dass Salmanasar, der König von Assyrien, Stämme aus dem Heiligen Land, die Horden, mitbrachte, die bis heute ihre Namen und Bräuche beibehalten haben: sowohl er als auch die in der Antike bekannten Imame und der Name eines von ihnen größte Berge der Welt.

Auf mittelalterlichen Karten wurde die Liaodong-Bucht Ganges genannt. (Siehe unten die italienische Karte von China aus dem Jahr 1682 von Giacomo Cantelli (1643-1695) und Giovanni Giacomo di Rossi (Giovanni Giacomo de Rossi).) Das
nordöstliche Fragment der italienischen Karte von China aus dem Jahr 1682 zeigt das Königreich Niuche (oder Nuzhen). ), das in der Beschreibung als Eroberung und Herrschaft Chinas beschrieben wird, das den Norden von Liaodong und Korea besetzte, im Nordosten liegen die Länder der Yupy-Tataren (oder Fischhaut-Tataren) und Tartari del Kin oder dell’Oro (Kin-Tataren oder Goldene Tataren).

1682 italienische Karte von China von Giacomo Cantelli und Giovanni Giacomo di Rossi

1682 italienische Karte von China von Giacomo Cantelli und Giovanni Giacomo di Rossi

 

Informationen über das riesige Land Tartaria sind auch im 4. Band der zweiten Auflage der New Encyclopedia of Arts and Sciences (Ein neues und vollständiges Wörterbuch der Künste und Wissenschaften) enthalten, die 1764 in London veröffentlicht wurde. Nicolas Sanson (1600–1667), französischer Historiker und Hofkartograph Ludwigs XIII. 1653 wurde sein Atlas von Asien in Paris veröffentlicht, L’Asie, En Plusieurs Cartes Nouvelles, Et Exactes, &c.: En Divers Traitez De Geographie, Et D’Histoire; Sie beschreiben es kurz und bündig, mit einer schönen Methode und einfach: Ses Empires, Ses Monarchies, Ses Estates &c.u.

Daher sind zuverlässige Beweise für die Existenz eines riesigen slawisch-arischen Reiches, dessen Nachname als Großtartaria bekannt ist und das zu verschiedenen Zeiten auch Skythen und Großasien genannt wurde, absolut sicher. In der Antike bedeckte es fast den gesamten Kontinent Eurasien und sogar den Norden Afrikas und Amerikas, doch dann schrumpfte es wie das Zottelleder. Oder besser gesagt, es wurde gequetscht und man biss nach und nach die entlegensten Gebiete Europas – die westlichen Provinzen – ab, und dieser Prozess dauert bis heute an.

Hunderte westeuropäische Karten und Atlanten verschiedener Autoren und Verlage aus dem 16.-17. Jahrhundert, die leicht im Internet zu finden sind, zeigen, dass die Große Tataren den größten Teil Asiens besetzten – vom Ural bis Kamtschatka, Zentralasien und dem nördlichen Teil des modernen China bis zur chinesischen Mauer. Gegen Ende des 17. und Anfang des 18. Jahrhunderts tauchten auf den Karten verschiedene Tartaria auf: Großartig, Moskau (bis zum Ural), Chinesisch (zu dem einst auch die Insel Hokkaido gehörte), Unabhängig (Zentralasien) und Malaya ( Zaporozhian Sich). Tartaria war auch auf den damaligen Globen abgebildet, insbesondere in Moskau im Staatlichen Historischen Museum (GIM). Dort gibt es mehrere mittelalterliche Globen. Dies ist zunächst einmal ein riesiger Kupferglobus, der 1672 von den Erben des Amsterdamer Kartographen Willem Blau für den schwedischen König Karl XI. angefertigt wurde. und N. Hills Pappmaché-Globus der irdischen und himmlischen Sphären aus dem Jahr 1754. Und Tartaria ist auch auf einem Globus von 1765 markiert, der sich in der Sammlung der Historical Society in Minnesota befindet.

Ungefähr am Ende des 18. Jahrhunderts, nach der Niederlage des Großen Tartaria im Weltkrieg, der uns aus dem Schulgeschichtskurs als „Pugachev-Aufstand“ von 1772-1775 bekannt ist, wurde dieser Name auf den Karten nach und nach durch ersetzt Im Russischen Reich wurden jedoch noch bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts unabhängige und chinesische Tartaria ausgestellt. Nach dieser Zeit verschwindet das Wort Tartaria ganz von den Karten und wird durch andere Namen ersetzt. Beispielsweise begann man, das chinesische Tartaria Mandschurei zu nennen. Alle oben genannten Punkte gelten für ausländische Karten. In der russischen Sprache sind Karten mit Tartaria, zumindest im öffentlichen Bereich, im Allgemeinen unbedeutend geblieben. Zum Beispiel gibt es eine Karte von V. Kiprianov aus dem Jahr 1707 „Bild des Erdballs“ und eine Karte von Asien aus dem Jahr 1745. Dieser Sachverhalt legt nahe

Es blieb jedoch etwas übrig und erreichte schließlich die breite Masse. Zu den bedeutendsten Werken zählen die Bücher und Karten des herausragenden russischen Kartographen und Chronisten Sibiriens Semyon Remezov.

Im Jahr 1696 wurde Remezov damit beauftragt, eine Zeichnung des gesamten sibirischen Landes anzufertigen. Diese Tätigkeit markierte den Beginn einzigartiger Studien, die uns in Form der geografischen Atlanten „Chorographisches Zeichenbuch“ (1697-1711), „Zeichenbuch Sibiriens“ (1699-1701) und „Service-Zeichenbuch Sibiriens“ überliefert sind. (1702) sowie annalistische Bücher „Chronicle Siberian Brief Kungur“ und „History Siberian“ und ethnographische Werke „Beschreibung der sibirischen Völker und der Gesichter ihrer Länder“.

Die von Remezov zusammengestellten geografischen Atlanten verblüffen einfach die Fantasie mit der Abdeckung von Gebieten, die sorgfältig untersucht wurden. Dies geschah jedoch zu einer Zeit, als die Menschen als „Hochgeschwindigkeits“-Transportmittel nur ein Pferd hatten. Darüber hinaus verblüffen Remezovs Materialien durch die Vielfalt an Informationen über Kultur, Wirtschaft, Bräuche und Gewohnheiten der Völker Sibiriens. Ja, und sie sind mit viel künstlerischem Geschmack dekoriert und enthalten luxuriöse Illustrationen.

Remezovs Zeichenbuch

Remezovs Zeichenbuch

 

Das „Zeichenbuch Sibiriens“ von Semyon Remezov und seinen drei Söhnen kann getrost als der erste russische geografische Atlas bezeichnet werden. Es besteht aus einem Vorwort und 23 großformatigen Karten, die das gesamte Gebiet Sibiriens abdecken und sich durch die Fülle und Detailliertheit der Informationen auszeichnen. Das Buch enthält handschriftliche Zeichnungen der Ländereien: die Stadt Tobolsk und ihre Vororte mit Straßen, die Stadt Tobolsk, die Stadt Tara, die Stadt Tjumen, das Turiner Gefängnis, die Stadt Wechoturski, die Stadt Pelymski und andere Städte und Umgebungen.

Remezovs Zeichenbuch

Remezovs Zeichenbuch

 

Das „Zeichenbuch Sibiriens“ wurde ohne ein Gradnetz aus Parallelen und Meridianen erstellt, und auf einigen Karten ist der Westen oben und der Osten unten, und manchmal ist der Süden in der oberen linken Ecke platziert , und der Norden unten rechts, aber grundsätzlich sind die Karten nicht, wie wir es gewohnt sind, nach Norden ausgerichtet, sondern nach Süden. Die chinesische Mauer befindet sich also ungewöhnlicherweise in der oberen rechten Ecke. Beachten Sie, dass von dort bis zum Amur (dem heutigen Territorium Chinas) im 17. Jahrhundert alle Namen russisch waren. Beachten Sie auch, dass etwas oberhalb des Namens Groß-Tartaria das „Land der Kosakenhorde“ steht. Angesichts der Ausrichtung von Süden nach Norden könnte es sich dabei durchaus um das in Kasachstan umbenannte Land Kasachstan handeln.

In Ermangelung eines Meridiangitters verknüpfte Remezov seine kartografischen Bilder mit einem Netzwerk von Fluss- und Landrouten. Er informierte sich über seine „Geschäftsreisen“, befragte andere Serviceleute, Anwohner und Reisende. Seiner eigenen Aussage zufolge lernte er durch solche Nachforschungen „die Größe des Landes und die Entfernung des Weges von Städten, ihren Dörfern und Wolosten, lernte etwas über Flüsse, Flüsse und Seen sowie über die pommerschen Küsten, Buchten, Inseln und das Meer.“ Kunsthandwerk und über alle möglichen Gebiete.“

Auf den Karten markierte er detailliert alle Flüsse und Flüsse Sibiriens vom Gipfel bis zur Mündung sowie ihre Nebenflüsse sowie Altwasserseen, Ausläufer, Inseln, Furten, Untiefen, Fähren, Portagen, Mühlen, Brücken, Yachthäfen und Brunnen , Sümpfe, Seen. Er zeichnete die Sommer- und Winterstraßen des Landes mit einer gepunkteten Linie und markierte die Transporte tagelang: „Er schleppte das Rentier vier Tage lang durch Kiefernwälder und den „Chudtsky-Brief“ hinauf, der vom handgeschriebenen Irbit-Stein kopiert worden war. Sosva gehen zwei Wochen. Remezov verwendete auch ein originelles Symbolsystem, darunter: eine Stadt, ein russisches Dorf, Jurten, ein Ulus, eine Moschee, eine Winterhütte, ein Friedhof, ein Gebetsort, Grabhügel, Wächter, Säulen (felsige Verwitterungsfiguren). Im Allgemeinen ist die Fülle an Informationen, die drei Generationen der Remezovs gesammelt haben, unglaublich groß.

Leider dauerte es bis zu 300 Jahre, bis die Nachkommen das Lebenswerk dieses russischen Volkes sahen. Der letzte Eintrag erfolgte im Jahr 1730, danach verschwand es aus dem Blickfeld. Es ist bekannt, dass sie das nächste mal 1764 in der persönlichen Bibliothek von Katharina II. gesehen wurde. Dann wanderte es in die Eremitage und wurde Mitte des 19. Jahrhunderts in die öffentliche Bibliothek von St. Petersburg überführt. Und seitdem wussten nur sehr wenige Spezialisten davon. Sein anderes Werk, „Chorographic Drawing Book“ (chronologisches  Zeichenbuch), landet gänzlich im Ausland. Im Jahr 1919 wurde es von einem Emigranten, dem Kartographiehistoriker L.S. Bagrow mitgenommen. Es tauchte 1958 auf und befindet sich heute in der Bibliothek der Harvard University in Cambridge (USA) in der Gufton Library.

Mfg Chnopfloch

 

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

8 Kommentare

  1. Hedwig Klink

    Lieber Chnopfloch, Sie schreiben: “… Im Russischen Reich wurden jedoch noch bis zum Beginn des 19. Jhdt. das Unabhängige Tartarien und das Chinesische Tartarien ausgestellt. Nach dieser Zeit verschwindet das Wort Tartaria ganz von den Karten und wird durch andere Namen ersetzt….”
    Das macht mich doch recht nachdenklich, dass jede Eroberungs- und Siegermacht zwar das Land, seine Ressourcen und seine Infrastruktur “übernimmt”, aber nur nicht den Jahrhunderte alten Landesnamen. Und mit dem Austausch alle Identität eines Volkes auslöscht. Und das ist für die Überlebenden, der heimatliebenden und geschichtsbewussten Bevölkerung sehr schmerzhaft. Der Name (“nomen est omen”) ist nicht “Schall & Rauch”, sondern der Geist einer Identität.
    Bspw. haben meine Urgroßeltern, Omi und Mutti sich auch nie damit abfinden können, dass nach der Enteignung und Vertreibung ihre Heimatdörfer mit polnischen Namen belegt worden sind. Es haben in der DDR sogar Verwaltungsangestellte, die sich selbst zu Standes-“Beamten” erhoben, einfach erdreistet, auf den Sterbeurkunden der Verwandten die deutschen Geburtsorte in polnischen Namen zu schreiben. So wurde besonders in den Ostblockbesatzungszonen die Geschichtsfälschung zwecks Auslöschung der letzten Heimat-Erinnerung auf allen schriftlichen und geistigen Ebenen betrieben.
    Wenn ein identitätsstarkes Volk sein angestammtes Heimatland, sein selbst geschaffenes Zuhause (die 3. Haut, das Nest), seine traditionelle Wohnkultur, seine bewährten Lebensgewohnheiten, seine Muttersprache und Dialekte, sein Wissen und Können, seine vertraute Landschaft, seine Gräber und somit seine ganze Vergangenheit verlieren und vergessen muss, dann vermickern mit der totalen Verpflanzung auch die Wurzeln.
    So wurde auch bei den Tartaren die Identität der nachfolgenden Generationen mit der kollektiven Amnesie mit ausgelöscht. – Ach, lieber Chnopfloch, die Geschichte wiederholt sich leider immer wieder, weltweit.

    • Ich schrieb aber auch, dass dies eine Übersetzung aus dem Russischen ist.

      • Hedwig Klink

        Richtig, lieber Chnopfloch, so habe ich es auch verstanden. Vielleicht bin ich anscheinend etwas vom Tartaria-Thema abgeschweift. Doch, kann man das wirklich losgelöst verstehen ? Denn dass die Völker weltweit immer wieder mit dem Herrschafts- oder Systemwechsel ihre Heimt, und somit ihre Wurzeln und ihre Identität vergessen sollen, sieht meines Erachtens nach einem gezielten Gehirnwaschprogramm aus. Tartaria-Amnesie ist kein Einzelfall in der Geschichte. Das betrifft doch viele Länder und Städte aller Kontinente. Und ich muss gestehen, dass ich bis vor einem Jahr noch gar nichts von den tartarischen Völkern und ihren Herkunftsgebieten gelesen hatte. Dabei hatte ich mir immer eingebildet, in Geografie, Heimatkunde, Erdkunde, Völkerkunde, Geschichte seit meiner Schulzeit belesen und informiert zu sein. Und auch in dem 8-jährigen Russischunterricht fiel nicht einmal das Wort “Tartaria”. Dabei lernten wir die Sowjetunion politisch, kulturell, ökonomisch und historisch in- und auswendig “kennen”. Das geht vermutlich jetzt vielen Menschen so, dass sie Dank des Internets feststellen müssen auf allen Gebieten große Wissenlücken zu haben, bzw. sie von Politikern und Wissensbeschaffern belogen wurden. Und umso dankbarer bin ich auch den Menschen, wie u. a. auch Ihnen, das Sie uns an Ihrem umfangreichen Wissen teilhaben lassen. Und dass Sie auch mitwirken, die ganzen Unstimmigkeiten, Widersprüche und auch Lügen, durch Ihre Recherche widerlegen bzw. mit neuen Fakten belegen. – Danke !

  2. Hedwig Klink

    Lieber Chnopfloch, Sie schreiben: “… Das „Zeichenbuch Sibiriens“ wurde ohne ein Gradnetz aus Parallelen und Meridianen erstellt, und auf einigen Karten ist der Westen oben und der Osten unten, und manchmal ist der Süden in der oberen linken Ecke platziert , und der Norden unten rechts, aber grundsätzlich sind die Karten nicht, wie wir es gewohnt sind, nach Norden ausgerichtet, sondern nach Süden…. … in Ermangelung eines Meridiangitters… ”
    Das könnte man sich folgendermaßen erklären: Der erste funktionierende Heißluftballon wurde 1783 in Frankreich von den Gebr. Montgolfier aus großen Papierbahnen gebaut. Im Sept. d. J. führten sie ihre Erfindung dem franz. König Louis XVI. v. Frankreich in Paris vor. Schon 2 Monate später am 21.11.1783 ging ein Menschheitstraum in Erfüllung: Ein franz. Major und ein Marquis erhoben sich mit einer so genannten “Montgolfiere” in die Luft. Nur 10 Tage nach dem großen Erfolg der Gebr. Montgolfier startete der Physik-Prof. Charles mit dem ersten wasserstoffgefüllten Gasballon. Dieser kugelförmige Gasballontyp (mit Helium oder Wasserstoff gefüllt) löste sehr bald die Montgolfieren ab, da man mit ihm mehrere Stunden in der Luft bleiben konnte, während beim birnenförmigen Heißluftballon sehr bald die Brennstoffvorräte (aus Stroh und Schafswolle) zur Erzeugung der heißen Luft, zur Neige gingen.
    König Louis XVI. erließ nach der Erfindung des Heißluftballons dann ein Gesetz, nach dem nur der Adel Ballon fahren durfte. Auch heute ist die (aus den Ballonfahrten entwickelte) Karthografie, immer noch ein Militair- und Staatsgeheimnis, um keine “Begehrlichkeiten” zu provozieren. Deshalb standen die alten Karten auch nicht als Wegweiser den Händlern, Reisenden, Wanderern oder gar dem fremden Militair zur Verfügung.
    In der Regel legen die birnenförmigen Heißluftballons während einer Fahrt in ein bis zwei Stunden zwischen 5 und 30 km zurück. Ein Gasballon kann im Sommer, wo die Nächte kurz und die Tage lang und warm sind, sogar mehrere Tage und Nächte fahren. Und somit große Strecken zurücklegen. Also Zeit genug, um geografische und auch topografische Karten mit markanten Merkmalen, wie Kirchtürme, Mühlen, Bäche, Flüsse, Seen Meere, Hügel, Berge, Wälder und ausgefahrene Handelswege als Wegweiser zeichnen und auch anrückende Feindes-Armeen erkunden zu lassen.

    Wie die Datierung von älteren Karten in anderen Ländern zustande kommen, könnte vielleicht auch nur so erklärt werden, dass die in den Geschichtsbüchern genannten Gebr. Montgolfier gar nicht 1783 die Erfinder der Heißluftballons gewesen sein könnten, sondern es ein altes tatarisches Geheimnis war, mittels Ballonfahrten zu kartographieren.

  3. Frank

    Off Topic

    Nicht der Wehrtverlust ist entscheidend bei einer Überarbeitung, sondern die Erkenntnis einer neuen Sichtweise.

  4. Helmuth

    Für mich ist die GESAMMTE geschriebene Geschichte (die wo es keine Zeitzeugen mehr gibt, und selbst dann muss sie nicht stimmen) so wie sie in unzähligen Büchern und Schriften dargestellt wird mehr als fragwürdig. Selbst die Bibel die keiner besser kennt als “Mauro Biglino” ein italienischer Bibelforscher und ehemaliger Übersetzter aus dem häbräischen ins italienische. Biglino war offizieller Übersetzter biblischer Texte und arbeitete für den einzigen offiziellen vatikanischen Verlag “Edizioni San Paolo”. Die vielen Ungereimtheiten, willentliche Unterlassungen, Ergänzungen, absichtliche falsche Übersetzungen von Begriffen und vieles mehr, die in den übersetzten “Bibeln” aller Sprachen zu finden sind und mit dem Inhalt in den häbräischen Texten die ihm zur Verfügung gestellt weder “übereinstimmt” noch sind sie so in den häbräischen Texten “zu finden”. Alle diese Ungereimtheiten führten dazu, sich vom Verlag Edizioni San Paolo Trennung als Übersetzer zu trennen.
    Nach der Zeit als Übersetzter hat er über Jahrzehnte öffentliche Konferenzen abgehalten um über seine Entdeckungen in der Bibel zu berichten, bzw. was in den althäbräischen Bibeltexten zu lesen ist und was nicht. Es gibt viel Videos seiner Konferenzen auf Youtube.

    Nun meine logischen Überlegungen zur Geschichte ALLGEMEIN die bei mir nur in Fragen münden.

    1. Ab wann – Zeitraum – kann man von einer ALLGEMEINEN Alphabetisierung der breiten allgemeinen Bevölkerung reden, belegen, beweisen, also des Volkes schlechthin und nicht nur der schwindend kleinen Schicht der “Gelehrten” ???
    2. Die Geschichte lehrt, daß die Alphabetisierung erst seit der ALLGEMEINEN Schulpflicht stattgefunden hat. Seit wann – Zeitraum – gibt es es weltweit eine ALLGEMEINE Schulpflicht ???
    3. Die ALLGEMEINE Schulpflicht hat mit Wissenverbreitung unter der Gesamtbevölkerung zu tun – ob damit absichtlich falsches Wissen oder wahres Wissen vermittelt wird – sei dahingestellt.
    4. Wissen in dieser Größenordnung kann NUR nach dem BUCHDRUCK erfolgt sein. Wann wurde der Buchdruck erfunden ??
    5. Wenn nicht für das allgemeine Volk, für wen wurden dann angeblich alle Schriften – alle Karten – alle Gemälde die in den vielen Bibliotheken aufbewahrt sind – ganz gleichgültig aus welchem Material diese geschichlichen Zeugnisse bestehen – geschrieben-erzeugt ???
    6. Warum gab/gibt es Bibliotheken ?? Waren Bibliotheken schon zu allen Zeiten öffentlich für das gemeine Volk ?? Z.B. die Bibliothek in Alessandria die angeblich niederbrannte, war diese öffentlich dem gemeinen Volk zugänglich ??? Wie passt der ANALPHABETISMUS mit der Geschichte zusammen. ??? Macht Geschichte überhaupt Sinn mit einem weltweiten allgemeinen ANALPHABETISMUS der erst in der Neuzeit mit der Schulpüflicht endete ???
    7. mir fallen noch weitere unzählige Fragen ein, aber ich belasse es erst mal bei diesen, da ich weiss, daß nicht mal diese logisch, vernüfgtig und lückenlos beantwortet werden können.

    Viel Spass damit.

    • Marianne

      Glückwunsch!!
      Sehr intelligente Fragen 🙂
      Super!
      Wir sehen, wie unlogisch und verwirrend alles ist.
      Und dass wir uns diese Fragen nie gestellt haben aufgrund unserer Konditionierung/ Gehirnwäsche von klein auf …. Schule usw 😀
      Danke für diese Auflistung J

    • Hedwig Klink

      Lieber Helmuth, Ihre 4. Frage versuche ich mal (unvollständig) zu beantworten:
      “Wann wurde der Buchdruck erfunden ?”
      Die Druckkunde (Paläotypie) widmet sich der systematischen Erforschung sämtlicher europäischer Druckwerke des 15. Jahrhunderts. Beginnend mit Johannes Gensfleisch zur Laden gen. Johannes “Gutenberg” aus Mainz (*ca. vor1400 – +1468). Die frühesten Straßburger Experimente sind um 1438 bis in das Jahr 1500 bekannt, die mit der sogenannten “Inkunabelzeit” endet.
      Kurzbiografie: Johannes wanderte im September 1428 aus Mainz aus,
      hielt sich von 1434-1444 in Straßburg auf,
      kehrte 1445 nach Mainz zurück, wo ihm 1545 der erste topographische Druck gelang
      Er wurde 17.1.1465 von Kurfürst Adolf von Mainz zum Hofmann ernannt.

      Hauptthemen der paläotypischen Studien sind neben der exakten Datierung und Zuordnung der »Wiegendrucke« zu bestimmten Prototypografen und deren Offizinen, vor allem die Charakterisierung und Klassifizierung der reichen Vielfalt an verwendeten Druckschriften, in Akkordanz zu ihren skriptographischen Quellen sowie die historische Entwicklung und drucktechnische Realisierung der einzelnen Typen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert