Nun, ich habe mir das angeschaut und bin etwas enttäuscht. Vor allem von der Bibellastigkeit und den Effekten die er benutzt. Die Story ist mir nicht neu und ich habe eine etwas andere Ansicht über den grossen Weltenbrand. Mal sehen, ob ich mir die Arbeit mache das ganze Ding zu übersetzten. Es würde heissen, dass ich mich zu fast zwei Dritteln des Films mit Bibelversen herum schlagen muss. Und mit der heutigen Bibel habe ich so meine Probleme, da viele Teile nachgewiesen verändert oder sogar schlicht erfunden sind. Zudem ist die benutzte Erklärung der DNA und Gene eine sehr weit hergeholte Theorie mit der ich nicht übereinstimme.

Ich habe mir schon selber überlegt etwas über den grossen Weltenbrand zu machen und es gibt da wichtige Sachen, die er aus unerfindlichen Gründen ausgelassen hat, die aber in diesem Zusammenhang unbedingt erwähnt werden müssten.

Fazit: Für meinen Geschmack etwas zu viel Spekulation, zu viel Bibelinterpretation und Effekte im Film die einen Epileptiker schäumen lassen würden und dazu einige Konzepte mit denen ich nicht überein stimmen kann. Wer sich mit den Themen befasst hat, kennt das alles schon. Also für mich und sicher auch für andere nichts wirklich Neues.
Da es sehr zeitaufwändig ist so einen Film zu übersetzten werde ich mir das überlegen müssen. Vielleicht wäre es besser, ich würde an meinen eigenen Sachen weiter arbeiten. Jedenfalls hält sich meine Begeisterung in Grenzen.

Wer andere Kulturen und Religionen kennt, wird bemerken, dass der neue Ewar Film sehr in westlich, christlichem bzw. alttestamentarischem Denken fest steckt. Und aus eben dieser Denke sind dann auch die Schlussfolgerungen geboren. Wer an einen strafenden Gott glaubt, dem mag die Geschichte einleuchten. Doch zu behaupten, dass die grosse Flut geschah, weil die Menschen allesamt böse waren und Gott darum einen Demozid veranstaltete, erinnert doch sehr an kabbalistisches Gedankengut eines mordenden Gottes. Und dann daraus zu schliessen, dass Gott wieder einen Demozid an uns veranstaltet, weil die Menschen wieder mit den Genen herumspielen, scheint mir schon fast absurd und führt in genau die Denke, welche Sabbatai Zevi und Jakob Frank auszeichnen. https://t.me/chnopflochkanal/42

Das bekannte “Jeder ist für alles selber verantwortlich was ihm geschieht” mag einen Menschen auf den ersten Blick in gottgleiche Höhen erheben, doch ist genau diese Ansicht in den pseudo-geheimen und pseudo-spirituellen Kreisen weit verbreitet, welche damit viel Elend auf der Erde verursachen. Und da wird dieser Satz umgekehrt interpretiert in der Art von “Wenn ich dich erschiesse, dann ist das, was dir geschieht, deine Verantwortung, denn du musst es durch deine Gedanken oder Taten verdient haben, dass man dich erschiesst” – also selber Schuld. Der Täter begleicht nur eine ausstehende Rechnung, tut also (O-ton Lloyd Blankfein) nur Gottes Werk. Satanistischer New Age Neudenk – weit verbreitet im Esoterik-, Motivations-, und Freimaurergeschäft. Wir handeln nach unserem Denken.

Und das Sterben 6 Monate alter Babies in Entwicklungsländern wird dann damit gerechtfertigt, dass diese in einem vergangenen Leben etwas gemacht haben, wofür sie jetzt bestraft werden. Also selber Schuld.
Der Bauer, dem seine Ernte durch Sturm zerstört wurde, ist, da er sich seine Realität selber schafft, auch selber Schuld. Ebenso seine 20 Nachbarhöfe. Dasselbe gilt für die Flutopfer. Sie haben sich das selbst manifestiert. Allesamt.

Wer den Irrsinn und die Unmenschlichkeit hierin nicht erkennen kann, muss emotional schon recht abgestumpft sein.

So können ganze Länder erobert werden, Menschen umgebracht und gequält werden und die Täter fühlen sich nicht schuldig, da sie der Überzeugung sind, dass ihre Opfer selbst für das verantwortlich sind was ihnen geschieht. Und wer dann noch an Karma, im Sinne einer Bilanz glaubt, wartet ewig auf eine Bestrafung der Täter. Leider ist auch das Karma, wie es heute meist verstanden wird, eine verdrehte Fehlinterpretation der Satanisten. Diese manipulierte Denkensart ist, wie gesagt, weit verbreitet und rechtfertigt so manches Unheil.

Er fällt mir sehr schwer, so etwas zu Unterstützen. Mal sehen.

Erfundene Geschichte ist eine Sache, doch das hier ist etwas anderes …

Mfg Chnopfloch