Tagebucheintrag Januar 2015

Sri Lankas Südküste – Tangalle

Heute habe ich den Strand erkundet, bin in Richtung Hafen nach Tangalle gelaufen. Ich kam an kleinen Fischerbooten vorbei, die den Strand hinaufgezogen waren, und dort lag ein Mann auf einer schattigen Bootsplanke. Er sah mich und wir kamen ins Gespräch.

Das ist Tilan, ein Singhalese. Nach der Schule wurde er, wie viele seiner Freunde, Fischer. Ein Monat draußen, viel gefährliche Arbeit auf offener See und nur ein bisschen Schlaf in engen kleinen Kojen. Und dann zwei Wochen zu Hause bei Freunden und Familie.

Wir sind den Weg zum großen Hafen hochgelaufen. Hier liegen fast 250 große Fischerboote, einige draußen, andere im Hafen. Nette Boote mit durchschnittlich 6 Mann Besatzung, die mit einzelnen Leinen auf die Jagd nach den großen Thunfischen gehen und sich bis zu zwei Stunden mit den Fischen herumschlagen. Seine Hände zeigten die Spuren von mehr als zwanzig Jahren Arbeit mit Seilen und Messern, Reparatur von Nadeln, Netzen und Haken.

Er sei erst gestern zurückgekommen, sagte er. Sein Skipper musste immer weiter hinausfahren, weit weg von der Insel in internationale Gewässer, um den Fisch zu finden. Es ist fast unmöglich, mit den großen japanischen High-Tech-Fischereischiffen zu konkurrieren. Und der Fisch wird immer weniger, das bedeutet weniger Geld zum Überleben. Aber selbst dann kaufen die Japaner den größten Teil der großen Fische auf den Märkten Sri Lankas auf.

 

Wir beobachteten schweigend eine Mannschaft, die sich auf die Fahrt am nächsten Tag vorbereitete und ihre Tanks mit frisch zerstoßenem Eis füllte, um den Fisch über die langen Tage frisch zu halten.

Die meisten der Boote wurden beschädigt, als 2004 die Flutwelle über die Küste hereinbrach. Er deutete auf den Hafen, und viele Ausländer und Organisationen halfen mit Geld beim Wiederaufbau des Hafens und der Boote. Er zeigte mir die Narben seines einst gebrochenen Beins und Arms, die er sich bei der Flutwelle zugezogen hatte. Aber er schaffte es den nahen Hügel hinauf. Er hat es geschafft, sagte er und schwieg.

Wir gingen noch eine Weile weiter, vorbei an den Booten auf dem Kai und denen, die auf die nächste Abbiegung warteten, dann blieb er stehen und zeigte mit seiner rauen Hand auf eines der Dutzenden von Booten auf dem Pier. Das, mit dem er raus fährt, das, in dem er die meiste Zeit mit seinen alten Schulkameraden verbringt.

Wir setzten uns ans Heck, nachdem er mir stolz die winzige kleine Kajüte gezeigt hatte, in der sie alle schlafen, kochen und unterkommen, und das Deck, auf dem sie diesmal arbeiten und leben. Er erzählte mir von seinem Leben, ich erzählte ihm von meinem. Irgendwie wurden wir sehr ruhig und wir saßen eine Weile schweigend beieinander und beobachteten die Boote und einige Besatzungen bei der Arbeit, bevor wir einen Tee tranken.

Er ist 41 Jahre alt, aber er sieht viel älter aus, sein Gesicht und seine groben Hände sind von einem harten Leben gezeichnet. Viele dieser Falten hat der Zunami verursacht. Er kam aus dem Nichts und riss seine Frau, sein Kind und alles, was er hatte, mit sich. Das Meer hat ihm nie etwas davon zurückgegeben und ihn sehr allein gelassen. Jedes Mal, wenn er hinausgeht, fühlt er sich seinen Lieben näher. Sie warten dort auf ihn. Aber er macht weiter, meint er. Das ist das Leben. Seine Zeit sei noch nicht gekommen. Er lacht. Er muss erst noch Gutes tun, sagt er.

Dieses Erlebnis hatte mich damals sehr berührt und mich gelehrt, dass auch andere Menschen schwere Schläge im Leben hinzunehmen haben. Dinge an denen man nichts ändern kann und sie ertragen muss. Tagtäglich.

Es sind die Scherben aus denen Kunstwerke geschaffen werden können. Scherben, die wir in Zukunft noch oft sehen werden. Ob daraus ein Kunstwerk wird, liegt allein beim einzelnen.

Mfg Chnopfloch
Videoarchiv www.chnopfloch.ch

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

1 Kommentar

  1. Der Mensch das Raubtier und sie können nicht genug bekommen. Schauen wir, was die EU in den afrikanischen Gewässern zugelassen hat. Diese Heuchler nehmen die Zerstörung der Lebensgrundlagen, einheimischer Bevölkerungen weltweit in Kauf. Ich bin zuversichtlich, denn das Karma wird über jene kommen, denen es am Wichtigsten fehlt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert