RE: Chnopfloch – In eigener Sache

Chnopfloch ist eine von mir geschaffene Figur, mit der ich meine eigenen Ansichten über das Leben, der Welt in der wir leben und meine eigenen Erfahrungen darin, für andere Menschen bereit stelle. Mehr nicht.

Ich bin weder ein Guru, noch erhebe ich irgend einen Anspruch auf die Wahrheit oder die Richtigkeit meiner Ansichten. In keinen meinen Beiträgen habe ich das jemals behauptet. Im Gegenteil, ich bin selbst auf einer schon bald 60 Jahre dauernden Reise hier auf Erden und mein Angebot ist schlicht und einfach: Wer mitreisen möchte, ist eingeladen dies zu tun. Es besteht weder ein Zwang oder sonst irgend eine Verpflichtung dazu.

Mir wurde die Möglichkeit geschenkt, gezwungenermassen fast, ein Leben zu leben, dass sich von dem vieler anderer Mitmenschen massiv unterscheidet. Selbst heute noch. Nebst dem, dass ich an vielen Orten auf dieser Erde war, kenne ich mich in der Musikwelt genauso aus, wie im schreiben von Software, der Elektrotechnik und all den anderen Dingen, die ich mir selbst beigebracht habe. Die Preise und Anerkennungen, die ich in den verschiedenen Bereichen gewonnen oder erhalten habe, bestätigen mich darin, dass mein Autodidaktentum überaus erfolgreich ist/war. Und das trotzdem, oder eben weil ich von der 2. Sekundarschule geschmissen wurde – ich war wohl für die Lehrer zu unbequem und zu widerspenstig. Heute verstehe ich, was da vorging.

Selbst im spirituellen Bereich habe ich ausgiebige Erfahrung bis hin zur Mitgliedschaft in einer Sekte, der ich in jungen Jahren verfallen war und aus deren Weltbild ich mich selbst, mit Hilfe meines Autodidaktentums, befreien konnte. Ich weiss also aus eigener praktischer Erfahrung, wovon ich in meinen Beiträgen spreche und ich weiss genau wie und warum Weltbilder das Denken eines Menschen beeinflussen.

Ich bin höher geklommen und tiefer gefallen als manch andere meiner Zeitgenossen und genau diese Erfahrungen sind es, die ich anderen gerne vermitteln möchte, denn es ist schon seit Anbeginn der Menschwerdung die Aufgabe der älteren, die jüngeren zu lehren, um sie vor den Fallen des Lebens zu bewahren, in die man selbst einmal getappt ist. Es ist ein Angebot, mehr nicht und mein eigener kleiner Beitrag zur Verbesserung der Welt, in der wir zu leben gezwungen sind.

Ich bin aber weder ein Auskunftsbüro oder eine Anlaufstelle für Lebensberatung oder Coaching oder jemand, mit dem man ellenlange Dialoge per Email oder Telefon führen kann. Ich bin kein Guru und habe auch nicht vor es zu werden. Wer sowas braucht, findet auf einem übersättigten Eso-Markt leicht die notwendige und kostspielige Ablenkung von seinen eigenen Fähigkeiten und Potentialen. Wer diesen Weg gehen möchte – bitte sehr, doch Heilen kann man nur sich selber, indem man sich alleine auf sich selber und nicht auf andere verlässt. Ich möchte zum Selberdenken und zur eigenen Recherche anregen. 

Diejenigen die meinen, sie müssten mich mit Mainstream-Plattitüden überzeugen, indem sie unreflektiert Wikipedia- oder Mainstreamartikel als Beweis vorführen, bedauere ich in höchstem Masse. Meine Argumente sind wohl durchdacht und meine Texte das Ergebnis eingehender zeitraubender Beschäftigung mit dem jeweiligen Thema. Ich bin nicht derjenige der einzelne bei der Hand nimmt um ihnen zu zeigen, dass 9/11 nicht von Arabern ausgeführt wurde oder dass die Mondlandung eine Medienkampagne war. Zu diesen Themen gibt es genug Material im Internet.

Ich schalte trotz finanziell grosszügigen Angeboten weder auf meiner Webseite noch auf meinen Video-Kanälen Werbung. Nichts ist monetarisiert, auch wenn YouTube manchmal von sich aus Werbung schaltet, weil ich irgendeinen »geschützten« Film-Schnipsel verwende. Nicht, dass ich keinen Zustupf brauchen könnte, doch scheint mir Werbung zu meinen Themen als zutiefst unseriös. Ich kann und ich will das nicht. Auch mit Spendenaufrufen oder Aufmerksamkeit heischenden und lukrativen Kurzvideos hat mein Stolz so seine Probleme. Ich halte das für Anbiederei. Wenn ich andere Telegram-Kanäle durchsehe, die in jedem Artikel Spendenaufrufe haben und nach fast jedem Artikel Werbung schalten, dann stört mich das und solche Gefühle möchte ich bei meinen Gästen vermeiden. Mein Wirken beruht zu einem grossen Teil auf einem Idealismus der nur sehr schlecht mit kommerziellen Zielen vereinbar ist. Trotzdem bin ich mir bewusst, dass eine Möglichkeit für einen Austausch für ein Gleichgewicht notwendig ist. So etwas entschädigt denn auch für den menschlichen Irrsinn und die Anfeindungen, die man als Kanalbetreiber mit solchen Themen öfters zu sehen und zu hören bekommt, als einem lieb sein kann.

Wer zum Austausch etwas in die Kaffeekasse legen möchte, findet auf meiner Website eine Seite mit den nötigen Daten. Das soll ohne Werbetricks, Angstmache und Versprechungen, ohne Manipulation, Zwang und Dauerhinweisen geschehen. Anders geht’s bei mir nicht.

An dieser Stelle ein Dankeschön an alle, die diese Einladung genutzt haben. 

Seit 1996 bin ich aktiv im Internet und Foren. Ich mache jedoch keine öffentlichen Vorträge oder Interviews und beteilige mich auch nicht mehr an Diskussionsrunden. Zum einen fehlt mir die Zeit dazu und zum anderen habe ich die Erfahrung gemacht, dass im Internet Anstand und Diskussionskultur Mangelware sind und besonders die Diskussionsrunden vielmehr einem Hahnenkampf gleichen als einem hochwertigen intellektuellen Austausch. Besonders bei so kontroversen Themen wie der Geschichte oder der flachen Erde. Das ist sicherlich nicht bei allen so und doch sind das nun mal meine eigenen Regeln, die ich wohlüberlegt befolge.

Auch der Umgang mit den Leuten der Eso- bzw. Aufklärer-Szene ist mir zuwider. Es gibt wohl kaum mehr unnötigen Konkurrenzkampf als ausgerechnet in diesem Bereich. So manch scheinbar strahlend erleuchteter Wissender hat sich am Ende als erbärmliche Krämerseele mit der Leuchtkraft einer Diode entpuppt.

Ich selbst möchte Neues entdecken und nicht Altes immer wieder aufwärmen . Es ist nicht meine Sache, jemanden ums verrecken überzeugen zu müssen. Für seine Ansichten ist jeder selbst verantwortlich – auch wenn man die Leute manchmal schütteln und anschreien mag, um ihnen klar zu machen, wie sehr sie um ihr Leben belogen und betrogen werden. 

Ich habe nie etwas dafür getan, um die Figur Chnopfloch bekannt zu machen und ich werde auch in Zukunft nichts dafür tun, um meine Reichweite zu vergrössern. Zugegeben, diesen Erfolg hätte ich mir vor 30 Jahren mit der Musik gewünscht, doch mit der Kenntnis, wie diese Welt funktioniert und mit dem Wissen was sie zusammen hält, ist das für mich nicht mehr von gleicher Bedeutung wie es früher einmal war. Es erklärt für mich vieles was im Musikbusiness abgeht und heute ich bin froh darum, dass ich immer nur mein eigenes Ding machen wollte. Reichweite und Erfolg kann auch lästig sein, denn damit ist Verantwortung und vor allem Erwartungsdruck verbunden. 

Ich mag selbst in meinen Kommentaren manchmal etwas harsch klingen. Das ist nicht grundlos und immer im Kontext. Ich bin nicht hier um nett zu sein oder um mich anzubiedern, sondern möchte an die Eigenverantwortung verbunden mit Eigeninitiative und Eigenständigkeit appellieren. Einen liebevollen Klapps auf den Hinterkopf oder gegebenenfalls einen Tritt in den Allerwertesten hat da noch niemandem geschadet. Ich selber bin durch Kränkungen stärker geworden. Ja, das Leben ist manchmal hart, aber nicht immer. 

Meine Beiträge widerspiegeln einzig meine Ansichten und Erfahrungen und nicht eine universelle Wahrheit oder so etwas in der Art. Es sind Impulse, eine Sicht aus einer etwas anderen Perspektive, die vielleicht dem einen oder der anderen weiter helfen, einen eigenen Weg zu finden. Einen Weg, der nicht so steinig ist, wie es der meinige war. Auf meinen Kanälen und auf meiner Webseite geht es um Euch und nicht um mich, darum scheint mir, dass ich hier schon fast zu viel von mir persönlich Preis gegeben habe. Aber vielleicht war das einmal nötig, um gewisse Erwartungshaltungen und Illusionen einiger meiner Gäste etwas gerade zu rücken.

Mitakuye Oyasin

Mfg Chnopfloch

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

32 Kommentare

  1. hoi
    Ich wünschte, wir hätten uns bei chai und bhaji etwas tiefgründiger unterhalten, vielleicht gibt’s ja mal wieder eine Gelegenheit irgendwo irgendwann. Solltest du mal wieder in hier in der Gegend sein, meld dich doch.
    liebi Grüess – Evi

  2. Danke Chnopfloch, dass es Dich und Deine Arbeit gibt!

  3. Jörg Karpenkiel

    Danke 🙏🏼

    Bitte weiter genau so!

    LG Jörg

  4. Oliver Walter

    Hallo liebe Brüder und Schwestern, ich möchte noch einige Dinge nieder schreiben weil ich niemanden kenne im privaten Umfeld, mit dem ich mich wahrhaftig austauschen kann. So möchte ich es mir von der Seele schreiben in der Hoffnung, das dieser Beitrag auch anderen Helfen kann. Zu meiner Person, ich bin ein ganz normaler junger Mann, kein Guru oder Lehrer, ich Lehre keine Wahrheit, denn diese muss einjeder sich selbst bilden, auf seinem eigenen, speziefisch-authentischem Wege. Ich möchte hier lediglich von meinen eigenen persönlichen Erfahrungen berichten. Auch sehe ich mich nicht als was besseres oder schaue auf andere Menschen herab.

    Mein irdischer Körper ist mittlerweile 39 Jahre jung in diesem Leben. Ziemlich jung könnte man jetzt denken aber der wahre Geist, der mir inne wohnt ist mir persönlich undefinierbar alt.
    Mit 33 Jahren bin ich einem inneren Ruf gefolgt, der mich schon mein ganzes Leben lang begleitet, seitdem ich denken kann. In ganz frühen Jahren habe ich mein Umfeld schon verrückt gemacht mit speziellen Fragen, die mir niemand beantworten konnte. Seis drum, mit 33 wurde der Ruf so unfassbar laut, das mein innerer Wille aktiviert wurde um die Wahrheit zu suchen. Doch seitdem findet die Wahrheit mich! Ich stand also da, in der Ecke meines Wohnzimmers und schrie voller Tränen in den Augen, den Blick aufwärts gerichtet und bat um die Wahrheit, den Weg und das Leben. Und Sie kam…..nach und nach, so wie mein Verstand sie verarbeiten konnte. Seit diesem Augenblick wurde meine innere Stimme (die Kraft des Herzens und Gewissens) so dermaßen laut, das ich sie glasklar verstehen konnte. Und sie sagte mir, das ich seid nun an erstmal meinen Körper, Geist und Seele reinigen musste um Ganzheitlichkeit “Sehen” zu lernen. Als allererstes kam die Anweisung meinen Tempel, also Körper zu reinigen….kein Fleisch mehr zu essen, denn von totem kann nur der Tod kommen. Keine Drogen (betäuben die Sinne und machen unkonzentriert, vergesslich), keinen Alkohol mehr (der größte Geistkiller aller Zeiten, Nervengift), keinen Kaffee mehr (macht innerlich unruhig, Stressgefühl), denn all diese Dinge vergiften Körper Geist und Seele und sorgen für Trennung. Sämtliche Chemie wurde aus dem Haushalt verbannt, gewaschen wurde ausschließlich mit Wasser, ob Geschirr oder Kleidung, alles muss frei von Chemie sein, denn die Haut ist unser größtes Organ und über diese ziehen diese Gifte auch in den Körper ein. Waschen nur mit Wasser ist möglich, denn der Körpergeruch geht stark zurück wenn man sich eines Menschen würdig ernährt und man braucht keine Deoroller oder Parfum mehr. Selbst hergestellte Salben mit Ätherischen Ölen riechen zudem viel angenehmer als chemisch hergestellte Dinge. Mittlerweile ernähre ich mich ausschließlich von Nüssen aller Art, Saatgut, Sprossen, frischen Beeren und Obst lebendig vom Baum, Säften (ohne Vitaminzusätze), gutes Vollkornbrot, Linsen aller Art, Reis, Amaranth, Hirse,Honig und selbst hergestellten Smoothies. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ich fühle mich wohler denn je und war seitdem nie wieder Krank. Das beste daran ist, das ich nur noch 1/4 der Menge an “Lebensmitteln” brauche, welche ich zuvor an Nahrungsmitteln brauchte, welche fast ausschließlich tote Füllstoffe enthielten. Fleisch, Zwiebeln und Knoblauch bzw zu viele Gewürze aller Art lassen den typischen Schweißgestank entstehen. Einfrieren oder Kochen tötet eure Lebensmittel-ganz wichtig!!! Seht es mal von der Seite, Ihr seid das Leben und ihr braucht lebendige Nahrung, also Lebensmittel, damit Körper Geist und Seele wieder eine Einheit bilden können, denn euer Körper ist der Tempel eures Geistes und die Seele ist die Brücke und treibende Kraft, Empathie und Herzenergie. Jedes Lebewesen stirbt in der Gefriertruhe oder im Kochtopf. Rohkost ist die Lösung, ungekocht, ungefrohren. Schön lebendig muss sie sein. Wichtig ist noch gutes Quellwasser, ohne Kohlensäure. Unser Körper bevorzugt basische Lebensmittel, jegliche Übersäuerung führt zwangsläufig zu Krankheiten. In den Regalen der Supermärkte findet man fast ausschließlich Säurebildner! Schaut auf die Etiketten, Branntweinessig, Phosphorsäure in Cola und Softgetränken, Harnsäure im Fleisch usw usf. Seid wachsam was ihr eurem Körper zu führt. Genug dazu, fühlt euch frei selbst auszuprobieren. Regelmäßiges Fasten und geistiges Entgiften bzw den Körper darum bitten alle Giftstoffe und Fremdkorper auszuscheiden bewirkt wahre Wunder. Alle 7 Jahre erneuert sich der Komplette Körper und wenn man das so lange konsequent durchzieht werdet ihr euch wie neugeborenen fühlen und sehr starke Geistig/Mentale/Emotionale Fähigkeiten entwickeln wenn Körper Geist und Seele wieder eine gesundeTrinität bilden! Zudem wird man von Jahr zu Jahr junger und Wunden heilen sehr viel schneller. Das war die Reinigung des Körpers.

    Als nächstes wurden alte Traumata aufgearbeitet und alte Schuld abgebaut. Ja, ich habe viele richtig schlimme Dinge getan, auf die ich gewiss nicht Stolz bin, bestimmt auch in früheren Leben. Aber auch das lässt sich bereinigen, indem wir sie im Geiste so lange durchleben, immer wieder fühlen, bis wir das Unrecht erkannt haben und um Gnade und Vergebung bitten (Empathie) . Ich persönlich habe alle Seelen um Vergebung gebeten, denen ich je was unrechtes angetan habe. Auch bei den Tieren, welche durch mein Unwissen leiden mussten. Wenn man dieses Ritual aufrichtig und authentisch durchgeführt, dann wird einem auch vergeben! Ihr werdet es merken, wenn der Stein vom Herzen rollt. Und im Gegenzug solltet auch ihr allen vergeben, die euch jemals unrecht taten, also damit meine ich die “normalen” Menschen, wie Freunde, Familie und Bekannte und nicht die großen Übeltäter unserer Zeit. Das befreit euch! Ich habe mich dadurch freier und freier, leichter und leichter gefühlt und jede Menge Lebens-Kraft dazu gewonnen, welche ich nun einsetzen kann für gute und schöne Dinge, indem ich befähigt wurde mein Umfeld zu erleuchten-zu erstrahlen, von Innen heraus. Kinder und Tiere wollen seitdem nicht mehr von meiner Seite weichen und tanken förmlich Kraft aus meiner Aura. Tiere sprechen dann auch sehr gerne zu einem, denn sie spüren wenn ein Mensch fähig ist zu lauschen und seine Sinne beherrscht 🙂 Das war die Reinigung der Seele.

    Danach bzw einhergehend sollte man sein Gefäß (Verstand, Erinnerungen) reinigen welcher voller Lügen sind, konditioniert durch Indoktrinierung auf dem Lebensweg durch Schule Medien usw um Platz zu machen für die Wahrheit. Die ganzheitlichen Denkmuster und die Wahrheit kommt dann von ganz alleine zu euch, sobald ihr bereit dafür seid. (Da soll sich bitte jeder einselbst ein Bildnis zeugen, denn ich möchte garantiert niemanden vorschreiben was die Wahrheit ist! Ich berichte hier lediglich von meinen eigenen Erfahrungen!). Das kann über eure Sinne erfolgen, über Visionen oder Träume. Achtet darauf wo eure Aufmerksamkeit bzw Konzentration euch hin lenkt, wenn man innerlich Fragen gestellt hat. Anfangs läuft das ein wenig schleppend aber mit etwas Übung werdet ihr auf diese Weise sehr schnell Antworten finden, bzw die Antworten finden dann euch, z.B. in Form eines Bekannten der mit euch spricht, aus dem Fernseher, einem Buch, einem Lied oder oder oder……alle Kanäle fangen an mit euch zu sprechen, je nach dem was ihr wissen wolltet, also seid wachsam und nutzt dafür euer Bewusstsein. Beobachtet und spiegelt auch stetig euch selbst.
    Ab einer gewissen Stufe bekommt ihr dann auch Zugriff auf das Gedächtnis des Universums und ab diesem Zeitpunkt bekommt ihr sehr oft schon Antworten bevor ihr die Frage zu ende gestellt habt 🙂 Das war die Reinigung vom Verstand bzw Gedanken und Erinnerungen, also Ordnung schaffen im Inneren.

    Fühlt euch frei! Dann werdet ihr frei sein!

    Sind diese Aufgaben erst einmal erledigt werdet ihr mehr als belohnt, mit jeder Menge Lebensfreude, Gesundheit und innerer Schönheit, alleine eure Anwesenheit, egal wo ihr seid harmonisiert euer Umfeld und schenkt pure Lebensfreude und Kraft!

    Ich persönlich bin davon überzeugt, das der Wandel in jedem selbst durch Reinigung/Klärung stattfinden muss und zwar auf allen Ebenen, damit letztendlich gemeinsam genug Leuchtkraft erzeugt werden kann, um die Ketten zu sprengen und den Schleier des Vergessens nieder zu reißen. Er-Innere dich!

    Auf diesem Wege können wir uns vom Joch der irdischen Materie lösen und uns befreien.

    Bis das große Frühlingswerden einst des Hel-Reichs Pforten sprengt!

    Zum Schluss möchte ich jeder Seele alles erdenklich Gute wünschen auf seinem/ihrem speziefischem Lebensweg und ganz viel Kraft, Energie und Lebensfreude für eure täglichen Aufgaben. Ihr seid wundervoll und ich glaube fest an euch. Ich kann euch sehen und fühlen, denn Ihr seid ein anderes Ich!

    Falls jemand irgendwelche Fragen oder Interesse daran hat sich auf Augenhöhe auszutauschen, dann bitte zögert nicht mich unter folgender Email Adresse anzuschreiben:
    azzmoth@googlemail.com

    Dieses Kommentar darf gerne geteilt oder vervielfältigt werden.

    LG Oliver Walter

  5. Oliver Walter

    Schön zu wissen das man nicht alleine ist und das es Menschen gibt, die dem selben Geist inne wohnen. Möge die Wahrheit unaufhaltsam seinen Weg finden. Ich bin stolz auf euch und liebe euch…..im kosmischen Sinne, meine Brüder und Schwestern. Bitte passt auf euch auf. Danke an euch alle, die diesen Weg der Wahrheit gehen und somit ihr eigenes Wohl riskieren für das Große Ganze. Wir werden es schaffen! So sei es! LG

  6. Lieber Chnopfloch

    in früheren Jahren reiste ich monatelang durch Lateinamerika …Mexico, Peru, Bolivien Ecuador und Venezuela und Brasilien, wunderbare Menschen haben wir erlebt, und empfanden vieles als ungerecht.
    In Venezuela hat mein Ehemann Verwandte.
    In Venezuela wohnen viele Menschen schon lange in 15- Minuten Städten genannt „ guided communities“
    Mein Sohn wohnt jetzt aktuell in Mexico, verheiratet mit einer Mexicanerin und wohnt in einer solchen Community, es geht nicht anders, Leute, die ein erfolgreiches Unternehmen, oder nur einen gut laufenden Laden haben,oder einen Job haben, wo sie ca 1000 Dollar ( ein Monatslohn eines Professors an einer Uni ) verdienen, sind in Gefahr, entführt , oder bedroht zu werden.
    Man kann dies nicht vergleichen mit Europa, dies ist ein ganz anderes Kaliber, ich weiss , wovon ich spreche..
    Dort spielt sich das Leben in einem goldenen Käfig ab, ich könnte so nicht leben, aber es ist halt so… was soll man machen?
    L G Claudia

  7. Schön, etwas mehr über Chnopfloch gelernt zu haben. Wie immer elegant formuliert und auf den Punkt gebracht.
    Mit wachem Geist und edlem Willen bist du eine Bereicherung für die Menschheit. Danke!

  8. Hallo Chnopfloch, ich folge dir nun schon knapp drei Jahre und habe fast kein Video oder Podcast ausgelassen. Ich finde es gut, dass du keinen auf Guru machst, ich hatte in meinem nun 61 jährigen noch kein Idol und werde mir auch keines anschaffen. Ich stimme nicht mit all deinen Aussagen überein aber dass ist ja von dir auch nicht gewollt.
    Was ich heute aber überhaupt nicht verstehe, dass du auf ein Video von jungen Menschen aufmerksam machst, bei denen ich meine Zweifel habe, ob sie wirklich so gut recherchiert haben.
    Schreibst du nicht selbst hier folgendes
    ***Diejenigen die meinen, sie müssten mich mit Mainstream-Plattitüden überzeugen, indem sie unreflektiert Wikipedia- oder Mainstreamartikel als Beweis vorführen, bedauere ich in höchstem Masse***
    Hast du all dass, was diese jungen Menschen von sich geben, recherchiert?
    Könnte es nicht auch sein, dass diese jungen Menschen ihr Wissen genau von diesen Plattformen haben? Zumindest habe ich das Gefühl, nachdem ich mir einige Ihrer Gespräche im Kanal angehört habe.
    Da werden (immer meine Meinung) Sachen ins lächerliche gezogen, von denen diese jungen Leute keine Ahnung haben. Ist es Absicht von dir, dass dieser Kanal jetzt aufgrund deiner Bekanntheit nun viel Aufmerksamkeit bekommt? Schreibst du nicht oben in deinem Text, dass die jungen von den alten lernen sollen? Wobei ich dass nicht immer unterstützte weil es auch junge Menschen gibt, die sich mehr Wissen angeeignet haben als so mancher ältere. Allerdings habe ich das
    Gefühl nicht bei diesem Kanal, eines der vielen Beispiele, *Verschwörung oder Theorie *
    Es tut mir Leid, aber für mich gehören diese Jungs ganz sicher nicht zu denjenigen, die auch nur die leiseste Ahnung haben, was tatsächlich in der Welt abgeht. Ich will nicht behaupten, dass ich alles weiss aber mittlerweile denke ich schon, dass ich eine kleine Ahnung davon habe. Man lernt sein Leben lang dazu und ich hoffe, dass die Jungs auch offen für Verschwörungen werden, weil auch in der Vergangenheit sich oft herausgestellt hat, dass solche Theorien zur Wahrheit wurden.
    Ich danke dir für deine Mühe, den Menschen Informationen zukommen zu lassen, die sie sonst nicht so leicht finden würden. Was dann jeder daraus macht, ist ja seine Sache 😊 herzliche Grüße. Silvia aus Esslingen

    • Warum greifst Du die Leute persönlich an? Du kannst gerne zu den Aussagen ihrer Recherche Stellung nehmen, indem Du unter dem Video kommentierst und das eine oder andere widerlegst. Ich muss den Leuten recht geben, auch wenn ich deren wenige Interpretationen für irrelevant halte. Dieselben Recherchen habe ich vor über 20 Jahren gezwungenermassen und unter schwierigeren Umständen machen müssen und was da zu Tage kam ist es eben wert, verbreitet zu werden. Es mag manchem nicht gefallen wenn ihre Idole vom Sockel gerissen werden, doch in diesem Falle ist das schon seit langem nötig. Der spirituelle Darwinismus hat sich schon lange bis in die hintersten Ecken der Gesellschaft eingenistet.

  9. annegret

    Ich sehe Dich !
    Mitakuye Oyasin
    In Liebe und Dankbarkeit

  10. Danke dir, dass du deine Erkenntnisse auf so hohem Niveau teilst, und das auch noch schreibend und grammatikalisch richtig!
    Du gibt mir immer wieder gute Impulse, sind wir hier, um zu lernen, so hilfst du dabei. Und das auf eine angenehme, authentische Weise, die vorbildhaft ist. Bei dir herrscht das Wasser der Weis-heit, das alles befruchtet, und nicht das Feuer der Leiden-schaft, das alles verbrennt. Dies ist ein notwendiges Gegengewicht zu dem Feuer, das aktuell wütet, und wichtig, dass aus der Asche wieder Neues entstehen und wachsen kann. [entlehnt aus der asiatischen 5-Elemente-Lehre]

    Und ja, ich fühle mich als dein Gast. Das ist groß!

  11. Lieber Chnopfloch, kenne dich erst seit der C Sache, hätte nie gedacht was es an Geschichten zu dieser Erde alles zu erfahren gibt!!
    Bist für mich, ein wichtiger Impulsgeber! DANKE!

  12. Evangelia

    Lieber Chnopfloch,

    obwohl du dich sicher nicht ganz wohl dabei gefühlt hast, hast du Einiges von dir preis gegeben. Danke dafür.
    So sieht man auch den Menschen hinter Chnopfloch und das ist auch wichtig.
    Du wirst immer nur die erreichen, die für deine Beiträge aufgeschlossen genug sind und die du auch erreichen sollst.
    Die Anderen werden sich woanders umschauen müssen. Und das ist auch ok so. Man kann es nicht jedem Recht machen und dafür bist du auch nicht da.
    Ich verstehe deine Arbeit als Aufforderung zu mehr Klarheit und Eigenverantwortung.
    Sehe einen klugen, leidenschaftlichen Menschen in dir, dem es ein grosses Anliegen ist, seinen persönlichen Beitrag, auf seine eigene Art, in die Welt zu tragen. Als Möglichkeit, als Vorschlag, wie du die Dinge siehst.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Was mich bestärkt, nach meinen eigenen Beitrag auf meine Art zu suchen.
    Danke auch dafür.
    An dieser Stelle würde ich schreiben, bleib so wie du bist und folge immer deiner inneren Wahrheit. Aber das wirst du ohnehin tun. Dessen bin ich mir sicher.
    Von daher nur noch eins:
    Mach weiter so, lieber Chnopfloch!

    Fühl dich verstanden. Ganz liebe Grüße,
    Evangelia

    • Ich bin seit Jahren begeisterte Leserin und es ist für mich wichtig, viele verschiedene Meinungen zu hören. Umso mehr ich lese, höre, desto mehr finde ich mich. Deine Beiträge sind mit so einer unglaublichen Leidenschaft für die Menschheit, sodass ich mich nur verbeugend bedanken kann, dass es noch solch tolle Menschen gibt, die ihre wertvolle Zeit investieren…. um wach zu rüteln.

      Danke dir sehr und ich weiß, dass deine Zeit und deine Arbeit nicht umsonst sind. Du weckst viele auf und ich ziehe meinen Hut

      Mit höchster Achtung und Liebe Grüße Tjana

      • DETLEV POMP

        Den Worten schließe ich mich gerne an!
        Ein ungemein wichtiger Mensch, der wirklich versucht, die Menschen zum Nachdenken anzuregen und sie somit auf dem Weg des Erkennens und der Aufklärung vieler nebulöser Themen um UNS und UNSERE Geschichte herum, an die Hand nimmt.

  13. Christine Huber

    Lieber Chnopfloch,
    Ich verfolge deine Beiträge noch nicht so lange, erst durch diese C-Krise wurde uch aufgeweckt.
    Jeden Tag schaue ich, ob du was gepostet hast und bin voller Erwartung was du zu sagen hast. Die Art und Weise wie du deine Beiträge ausgearbeitet hast, wie du sie sprichst, mit deiner Stimme …so klar und ruhig, unaufgeregt.
    Eine Bereicherung, welche ich mit Dankbarkeit annehme und in der Hoffnung, noch ganz viel von dir zu hören.
    Danke dafür, was du tust und wie du bist…Liebe Grüße Christine

  14. DripDrop

    Like a Boss!
    Die Impulse kennt man ja ….
    Als weiter !!!

  15. Es ist schön das es noch so Menschen wie dich gibt. Ich danke dir für all deine tollen Beiträge die zum Nachdenken anregen. LG

  16. Auch von mir ein herzliches Dankeschön für dein Wirken. Ich mag auch deine Musik sehr gern.

  17. Jeder Satz berührt. Wie schön es ist, wenn jemand echt ist.
    Danke dafür!

    Wiesehr wünsch ich mir im eigenen Umfeld Gesprächspartner, die einen nähren, damit man weiter wachsen kann.

  18. Theresa

    Herzlichen Dank für deine Arbeit. Gerade weil du nicht missionierst und mir mein Denken nicht abnehmen willst, schätze ich deine Beiträge!

  19. Dumbldor

    Hallo Chnopfloch,
    herzlichen Dank und meinen allerhöchsten Respekt möchte ich entbieten für Deine nicht hoch genug bewertbare Arbeit und Leistung…Ich weiß selbst wie unendlich schwer es ist, Andersdenkende (z.B. bei C) dazu zu bewegen, mal über den Tellerrand zu schauen..!
    Ich wünsche Dir weiterhin die Kraft und viel Elan den Menschen Alternativen und Möglichkeiten anzubieten!

    Viele Grüße aus Bayern (Jg.1962)

  20. Danke für dein Sein und Wirken 🙏

  21. Danke, lieber Chnopfloch für deine ehrlichen Zeilen. Seit mehreren Jahren verfolge ich deine Arbeit, deine Gedanken, deine Erkenntnisse. Immer waren sie für meinen eigenen Erkenntnisweg wichtige Zeiger und Hinweisschilder, den meinen zu finden. Auch Kontroversen und Irrtümer sind wichtig und Hilfen für mich gewesen. – Besonders schätze ich deine innerste Ehrlichkeit und Authentizität deines gesamten Wesens. Viel zu oft haben sich Menschen, denen ich auf meinem Weg gefolgt bin, in Egokämpfen zerrissen und aufgebraucht. Wie glühend hatten sie begonnen und wie schwach und flach endeten sie. Ja auch das ist wichtig, selbst zu erkennen. Umsomehr warst du wahrhaftiger, streitbarer Fels auf meinem Weg und wirst es sicher bleiben. Danke für deine wichtige Arbeit.

  22. Kerstin

    Deine ehrliche Art mag ich sehr. Danke!

  23. Lieber Chnopfloch, ich folge dir schon seit einigen Jahren auf deiner Webseite, jetzt auch auf Telegram und möchte dir meinen vollsten Respekt und Anerkennung aussprechen. Deine Beiträge sind sensationell. Sie stecken voller Liebe und Wahrheiten und haben mir auf meinem Weg der Bewußtseinserhöhung enorm geholfen. Ich bin stolz, so einen Menschen mit hohem Bewußtsein und einer alten Seele wie dich, an meiner Seite zu haben. Ich segne dich und sende dir unendlich viel Liebe und werde meinen Energieausgleich weiterhin ausführen. In Liebe Ines

  24. Bettina

    Danke für diese Darstellung!

  25. Danke für die offenen Worte – und die wirklich guten Videos, die präsentieren, aber nicht absolutieren. Sie sind mir auf der Suche nach Wahrheit trotz oder gerade wegen des umwerfenden Inhalts ein Genuss.

  26. Hallo lieber Chnopfloch, es ist mir schon lange ein Herzenswunsch dir danke zu sagen. Danke dafür das du mich aus meiner Blase geholt hast. Die letzten drei Jahre konnte ich und mein Umfeld durch deine wertvolle Arbeit einen großen Sprung in eine neue Welt erleben. Deine Einstellung zu dir selbst und zu unser aller Umfeld finde ich perfekt. Ich wünsche allen das du weiter machst, und mögliche Gedanken und Szenarien zum debattieren auf Augenhöhe auf den Tisch legst. Liebe Grüße Frank

  27. Uwe Eger

    eine ehrliche Ansage…!
    Danke dir Chnopfli…!

  28. bettina

    Danke !!!
    Mehr gibt es nicht zu sagen, lieber chnopfloch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert