Deutsche Bank und Credit Suisse vor dem Bankrott!

Die Einführung des digitalen Zentralbankgeldes (CDBC) ist von allen Zentralbanken geplant. Doch dieses auf Software basierende neue Geld ist noch nicht bereit für die Freigabe. Einzelne Versuche laufen in kleinen Ländern oder China, aber die Software ist bei weitem noch nicht ausgereift. Die Entwicklung und vor allem das Testen und Debuggen wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Es gibt Gerüchte, dass die zweitgrösste Cryptowährung Ethereum diese Aufgabe übernehmen soll. Mit der Umstellung von “Proof of Work” zu “Proof of Stake” hat man schon mal die Tür für die gossen Geldinstitute geöffnet. Das heisst vereinfacht, wer am meisten ETH besitzt, dem gehört das Netzwerk. Das werden Finanzinstitute sein und nicht irgendwelche Regierungen.

Das Finanzsystem darf noch nicht kollabieren, weil die CDBCs sich noch in einem frühen Betastadium befinden. So ist anzunehmen, dass diese Banken “gerettet” werden. Ob dies durch einen Bail-Out oder durch einen Bail-In, wie 2013 in Zypern geschieht, ist noch nicht klar. Es kann aber gut sein, dass, auf Grund der Inflationsbekämpfungsmassnahmen der Zentralbanken, die privaten Konten dieser Geschäftsbanken zur Kasse gebeten werden (Bail-In) wo jeder, der dort Einlagen hat, einen festgelegten Teil seines Guthabens abgeben muss. Ansonsten müssen die Zentralbanken wieder Geld drucken. Viel Geld – was die Inflation weiter anheizt.

Es wird auf jeden Fall spannend! Es könnte gut sein, dass hier bald die Pläne des WEF und Konsorten in Rauch aufgehen und das totale Chaos unkontrolliert ausbricht. Es liegt dann an den Kommunen selber wie sie mit dieser Situation umgehen. Ein solcher Fall wäre eine riesige Chance für die Freiheit und eine neue menschlichere Form des Zusammenlebens.

Chnopfloch
Videoarchiv www.chnopfloch.ch