CBDCs und das Bankensterben

Central Bank Digital Currency, bedeutet ein zentral kontrolliertes und zentral verwaltetes Geldsystem. Geldschöpfung und Kreditvergabe, so wie es bis heute von Geschäftsbanken betrieben wird, sind dann vorbei. Die Liquidität, die bisher von Banken jeglicher Couleur zur Verfügung gestellt wurde, soll von zentraler Stelle aus kontrolliert werden.

Wie diese Umstellung vor sich gehen soll?
Das wird wohlweislich verschwiegen und niemand spricht darüber.

CBDC meint, dass alle private Bankkonten geschlossen werden. Die Guthaben werden auf ein neues Konto bei der Zentralbank überwiesen. Dieser Abfluss von Liquidität würde alle Banken auf einen Schlag zerstören, die Menschen aufrütteln und ein unkontrolliertes Chaos ausbrechen lassen. Daher muss dieser Prozess langsam, durch ein zusammenziehen der Macht geschehen. Kleine Banken werden durch die Zinspolitik der Zentralbanken bedrängt, bis anhin sichere Investitionen in Staatsanleihen verlieren an wert, so dass sie pleite gehen müssen. Das war vorhersehbar, denn die Gesetze schreiben vor, welche »sicheren« Investitionen Banken und vor allem auch Versicherungen zu leisten haben. Natürlich alles zur Sicherheit der Kundschaft.

Digitale Bankruns sieht man nicht. Und doch ziehen viele Menschen ihr Geld bei kleineren Banken ab und eröffnen Konten bei Grossbanken, weil sie denken, dass diese sicher sind und gegebenenfalls auch vom Staat gerettet werden. Die grössten Banken haben in den letzten Tagen Milliardenzuflüsse verzeichnet und viele kleine Banken stehen kurz vor dem aus. Was dies für die lokale Wirtschaft, die vielen Hausbesitzer und Gemeinden bedeutet scheint vielen gar nicht klar zu sein.

Die Chancen stehen gut, dass sich dieser Prozess beschleunigt. Die Geldflucht in vermeintlich sichere Häfen hat bereits begonnen und diese Reise kennt nur zwei Richtungen. Entweder man findet sich und sein Guthaben am Ende kontrolliert bei einer Zentralbank, oder man ist vorher ausgestiegen und hat sich eine Möglichkeit zur Wertbewahrung gesucht, die nicht unmittelbar dem Zugriff einer als Staat getarnter Firma ausgesetzt ist. Da bleibt nicht viel. Immobilien können enteignet oder belastet werden. Land ebenso. Bitcoin? Dazu braucht man einen Internetanschluss. Und da sind die Bestrebungen zur digitalen ID auch schon fortgeschritten. Gold und Silber? Blei und Lebensmittel?

Die Möglichkeiten sind beschränkt, denn einer Person (die Firma, nicht der Mensch) kann nichts gehören. Sie kann kein Eigentum haben, sondern nur Dinge besitzen. Das, was sich heute Staat nennt, hat sich die Pseudorechte geschaffen um jegliche Besitztümer einer Person zu beschlagnahmen. Wer sich auch über diese Dinge Gedanken macht, der kommt schnell auf die Idee, dass das einzig nachhaltige Wertaufbewahrungsmittel die Investition in die eigene Individualität und die eigene Ausbildung ist. Denn dies kann einem niemand wegnehmen – wenn man es nicht auf die lange Bank schiebt …

Mfg Chnopfloch

Videoarchiv, Podcasts und Blog www.chnopfloch.ch

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

9 Kommentare

  1. Dezentral leben ist die Antwort und private dezentrale Kryptowährungen, sowie dezentrale Zugangspunkte zum Internet (siehe pkt.cash) ist der Weg. Der Zinseszins und das Zentralbank Geld muß abgeschafft werden und das geht nur wenn wir EUR,USD usw. so wenig wie möglich nutzen und auf Monero, Pirate Chain, PIVX, Firo und andere private Münzen umsteigen und unsere Zahlungen auf diese Weise abwickeln. Wer das Geldsystem des internationalen Geld Kartells nutzt, darf sich später nicht beschweren wenn es schlecht läuft. Wer kann das Internet gegen den Willen der Menschen abschalten ?

  2. Danke dir für die Schlussfolgerung.

  3. Wenn man davon ausgeht dass spätestens seit Gründung der Fed mit der dann installierten exzessiven Aktien, Banken und Geldpolitik wir Menschen in ein Weltumspannendes Spiel geschickt wurden, dann läuft alles nach (deren) Plan. Um meine Jachten, Häuser, Autos, Urlaube zu vermehren sind wir eine enorme Abhängigkeit mit den vermeintlichen Werten eingegangen um existieren zu können. Dieses perfide Weltumspannende System finden wir überall durch das Ungleichgewicht
    Wir Menschen identifizieren uns damit oder sind mindestens davon eine Abhängig eingegangen.
    Jetzt braucht man nur noch das Spiel zu verändern indem man die Banken zusammen legt, die Wirtschaft auf fast Null runterfährt. Somit entfällt auch die Berechtigung von Aktienmärkten und allen woran wir geglaubt haben. Geglaubt an das was man uns über Generationen beigebracht hat die sogenannte Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage, Geldpolitik und und und. Es wird sie niemand davon abhalten können da es ja für das Beste Aller ist.
    Sie erzeugen einfach weiter elektronisches Geld um das System weiter am laufen zu halten. Jeder bekommt das Bürgergeld und wenn er mehr möchte dann kann er bei der Grundversorgung, Nahrungsmittel, Müll … mit arbeiten. Alle anderen bekommen eine kostenfreie Grundversorgung.
    Nach dem Motto: Sollten sie damit nicht einverstanden sein, so können sie gerne den rechtlichen Weg beschreiten.

  4. Es gibt einen kleinen Ausweg, indem man in die Technologie der Zentralbanken für ihre CBDC investiert. Denn das alte Papiergeld wird Schritt für Schritt in das Digitale Zentralbankgeld (CBDC) transformiert und muss dabei wie durch ein Nadelöhr.

    Schaut euch unverbindlich „Vivid Vision Capital an, die Eintrittskarte kostet etwas, die Entscheidung muss jeder selbst treffen.

  5. Grundlegend stimme ich dem zu. Da wir aber nicht “ganz genau” wissen, wer im Hintergrund was zu welchem Zeitpunkt steuert, ist eine eindeutige Prognose nur Spekulation. Mal abgesehen von der bekannten Agenda, sind die Variablen Elemente wohl entscheidend bzgl. Zeitspanne und Umsetzbarkeit.
    Angenommen wir machen eine Re-Gnose anstatt eine Pro-Gnose. Wie würde sich aus welcher Perspektive welcher Verlauf für wen (Geopolitik) eher lohnen? Denn technisch ist CDBC gut möglich und mit dem übergeordneten Ziel der Schwabs etc. ist ein Chaos bis zum Krieg vor der Haustür ja eigentlich wünschenswert. Und mit dem Wissen der Partizipation der EU zum Kommunismus wäre ein Systemzusammenbruch eine perfekte Plattform.
    Ich glaube, dass wenn die Welt nicht aufwacht, was ich nicht glaube, dann wird es bis zu den Wahlen in den USA ziemlich krachen und womöglich dann richtig beginnen.
    Welche Werte haben dann noch einen Wert? – Ist das die richtige Frage? – Eher nein. Aber folgende…wer von den nicht Auserwählten hat noch freien Zugriff und kann selbst etwas steuern?
    Fazit: Entweder bricht das Kartenhaus zu unseren Gunsten zusammen und wir haben eine neue (nicht einmal wichtig welche) Zukunft inklusive Freiheit. Oder, wir sind ziemlich am Ende und Freiheit wird aus den gefakten Geschichtsbüchern verbannt.

  6. Bärbär

    Ä gueti, ruhigi Nacht wünschi eu. Am Müntig gsehmer wiiter.

  7. A.B.C.K.

    Das was wir von 100 € kaufen können, wird nicht von uns definiert. Der Wert von 100€ ist variabel. Willst du CDBC einführen, musst du nur den Euro und Dollar im Wert vernichten. Dann kommt Apple, Google und Microsoft um die Ecke und bieten dir ne APP an, bedingungsloses Grundeinkommen, damit man wieder bei Rewe, Aldi und Co giftige Lebensmittel kaufen kann. Läuft super gerade.

    • DXY&US10Y haben bereits seinen Bärenanteil gemacht. Geld bzw. USD ist längst nichts mehr wert. Same Euro und div. andere. CHF wird permanent durch die USA mit Zwangskauf des USD entwertet. Nationalbanken sind unsere Killer und die zugleich regieren.

  8. Ich bin nicht sicher, ob das Zentrlisieren ein Chaos erzeugt. Leider. Richtig verkauft, wird sich doch die Mehrheit sagen: “Endlich ist Schluss mit der Zockerei.” Erst mal die CS mit viel Klamauk abwickeln, sprich in die UBS überführen (natürlich mit staatlichem Fallschirm), danach die Kleinen kurz dem Domino-Effekt ausgesetzt lassen und anschliessend als super tolle Rettung alles an die SNB (o.ä). überführen. Jeder (okay nur FAST jeder) wird dankbar sein, dass er nur die Hälfte verliert und für die vom edlen Staat gerettete Hälfte glücklich CBDC’s in Empfang nehmen. Dann noch kurz die Plastik-Kärtchen austauschen und gut ist. Der Sack ist zu. Verlieren werden die Investoren, aber wen juckt das schon? Die wichtigsten Investoren haben ihre Werte bereits umgeschichtet.

    Chnopfloch sag: Mache ich einen Denkfehler? Wenn ja wo?

    Ich glaube zwar nicht, dass es funktionieren wird. Zu viele Menschen, die im zu installierenden System Fehler machen können und zu viel “elitäre” Arroganz, um das rechtzeitig zu erkennen. Also doch Chaos. Aber nicht wegen der Schliessungen sondern wegen zu viel arroganter Dummheit des mittleren/oberen Kaders.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert