Mal so ein paar Waffen zu haben ist eher gefährlich, wenn man nicht weiss wie man sie benutzt. Zwillen oder Bogenschiessen lernt man nicht an einem Tag, auch der Umgang mit dem Messer will gelernt sein. Denn wer im Notfall ein Messer zückt, der zeigt seinem Gegner, dass er zu töten bereit ist. Wer dann kein gewandter Messerkämpfer ist, hat da meist schlechte Karten, wenn der Gegner auch nur wenig Ahnung vom Messerkampf hat. Es ist eine Illusion sich gegen mehr als zwei Personen verteidigen zu wollen, da hilft nur ein schnelles Pferd.

Zur Selbstverteidigung ist am besten ein Knüppel oder ein Stock. Der wirkt auch nicht bedrohlich oder gefährlich, ist aber sehr wirkungsvoll. Aber auch da ist Übung angesagt. Wer ungeübt in den Kampf zieht hat meist keine Chance. Eine Schusswaffe ist in erster Linie ein Drohinstrument, weil jeder die Wirkung einer solchen Waffe kennt. Wer andere mit einem Messer oder einer Steinschleuder vertreiben will, dem wünsche ich viel Glück dabei.

Man sollte im wesentlichen zwischen Jagdwaffen zur Lebensmittelbeschaffung und Kampfwaffen zur Selbstverteidigung unterscheiden. Jagdwaffen wie Bogen, Armbrust und Blasrohr u.a. müssen geübt werden. Ebenso das Fallenstellen. Zum Überleben sollte man sich auf stille Jagdwaffen konzentrieren und dort in wenigstens einer Kategorie gut sein. Hier eignet sich ein gutes Blasrohr, welches im Profibereich für 75 Euro zu haben ist. Man lernt den Umgang relativ schnell und braucht kein sonderlich grosses Wissen über Pfeillängen, Spine, Zuggewicht, Sehnendicke etc. wie beim Bogenschiessen zu haben. Auf YouTube finden sich dutzende Videos die zeigen wie man damit auf die Jagd geht.

https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/101829

Es gilt auf alle Fälle den Kampf zu vermeiden. Untertauchen und unsichtbar sein ist eine erfolgreichere Strategie als sich auf Waffen irgendwelcher Art zu verlassen.

Mfg Chnopfloch
Videoarchiv www.chnopfloch.ch