Das ist der Text zur Hymne:
“Rufst du, mein Vaterland ist die ehemalige Schweizer Nationalhymne. Der 1811 verfasste Text des Berner Philosophieprofessors Johann Rudolf Wyss wird zur Melodie der britischen Königshymne gesungen. Die Melodie war damals weit verbreitet, speziell unter den Feinden Napoleons. Mit den zunehmenden internationalen Kontakten im 20. Jahrhundert ergab es sich immer öfter, dass die Schweizer und die britische Hymne nacheinander gespielt wurden. Dies führte in der Schweiz letztlich zum Wunsch nach einer neuen Hymne. Seit 1961 wird als neue Nationalhymne der Schweizerpsalm gesungen.”

 

Und hier ein interessanter Beitrag aus dem Tartaria Kanal:
https://www.youtube.com/watch?v=WPBKlBja9cA

Die alte Hymne der Schweiz und Lichtenstein war genau die gleiche Melodie wie die des Britischen, Russischen, Deutschen und Amerikanischen Imperiums – ebenso Kanada, Australien und Neuseeland. Natürlich alles Feinde Napoleons. Da kann sich jeder wieder einmal selbst Gedanken über unsere Fake-Geschichte machen …

Mfg Chnopfloch
Videoarchiv www.chnopfloch.ch