Deep Fake und KI Bots

Fast die Hälfte allen Web-Verkehrs 2022 stammte von Bots

Nach dem 2023 Imperva Bad Bot Report (Quelle), stammte fast die Hälfte (47,4%) des gesamten Internetverkehrs im Jahr 2022 von Bots, was einer Steigerung von 5,1% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Inzwischen ging der Anteil des menschlichen Verkehrs auf 52,6% zurück, was dem niedrigsten Stand seit acht Jahren gleich kommt.

Bots sind Programme, zunehmend auch gestützt durch künstliche Intelligenz, die automatisierte Aufgaben ausführen und normalerweise verwendet werden, um Follower und Engagement zu steigern. Zunehmend sind Bots zu finden, die automatisierte Aufgaben mit böswilliger Absicht ausführen und zu Hochgeschwindigkeitsmissbrauch fähig sind. Einige können menschliches Verhalten effektiv nachahmen, um nicht von Sicherheitssoftware erkannt zu werden.

»Bad Bots interagieren mit Anwendungen wie legitime Benutzer, was die Erkennung und Blockierung erschwert. Sie missbrauchen die Geschäftslogik, indem sie die Funktionsweise eines Unternehmens ausnutzen, anstatt technische Schwachstellen anzugreifen. Sie ermöglichen Hochgeschwindigkeitsmissbrauch und Angriffe auf Websites, mobile Apps und APIs. Sie ermöglichen Bot-Betreibern, Angreifern, unappetitlichen Konkurrenten und Betrügern, eine Vielzahl böswilliger Aktivitäten durchzuführen.« sagt das Unternehmen in seinem Bericht.

Das Unternehmen begann 2013 mit der Verfolgung des Trends und stellte fest, dass sogenannte »Bad Bots« 2022 auf dem höchsten Stand waren.

Im Jahr 2022 stieg das Volumen des Bad-Bot-Verkehrs um 2,5% und macht nun 30,2% des gesamten Verkehrs aus, sagte Imperva. In dem Bericht heisst es auch, dass dies das vierte Jahr in Folge mit einem konstanten Wachstum des Bad-Bot-Verkehrs ist.

»Dies ist ein besorgniserregender Trend für Unternehmen, da fortgeschrittene Bad Bots die neuesten Ausweichtechniken verwenden und menschliches Verhalten genau nachahmen, um der Erkennung zu entgehen, indem sie zufällige IPs benutzen und über anonyme Proxys agieren und Identitäten ändern«, sagen die Forscher in dem Bericht. Sie befürchten, dass die Bad-Bot-Aktivitäten in diesem Jahr mit der Einführung von ChatGPT und Google Bard von OpenAI noch weiter zunehmen werden.

»Cyberkriminelle konzentrieren sich verstärkt auf das Angreifen von API-Endpunkten und Anwendungsgeschäftslogik mit ausgefeilter Automatisierung. Infolgedessen werden die mit Bad-Bots verbundenen geschäftlichen Störungen und finanziellen Auswirkungen in den kommenden Jahren noch bedeutender«, stellen die Forscher fest.

Der größte Teil der Bad-Bot-Aktivitäten findet in Deutschland, Irland, Singapur, Australien und den Vereinigten Staaten statt.

Bots, auch bereits solche mit KI Unterstützung, werden in vielen Bereichen eingesetzt, so wird zum Beispiel behauptet, dass über die Hälfte aller Twitter Posts von Bots geschrieben werden. Bots suchen Webseiten nach Kommentarbereichen ab, analysieren einzelne Kommentare und sind fähig auch auf solche zu antworten und Interaktionen mit echten Menschen zu tätigen, ohne dass diese etwas davon merken.

Künstliche Intelligenz steigert die Effektivität dieser Bots soweit, dass niemand mehr herausfinden kann, ob man es nun mit einem Bot oder einem echten Menschen zu tun hat. Diese Tatsache wird als Argument für eine digitale ID benutzt, um Maschinen von Menschen unterscheiden zu können. Ebenfalls soll, nach der Vorstellung der Gesetzgeber, eine digitale ID vor Hatespeech, Mobbing und Extremismus schützen.

Das wäre ja im Prinzip eine gute Idee, besonders wenn es darum geht Beleidigungen und rufschädigende Aktionen zu verfolgen, wenn es da nicht auch die Möglichkeit einer totalen Überwachung geben würde. Durch eine digitale ID wäre jeder einzelne Klick im Internet einem Benutzer zuzuordnen. Da eine digitale ID genormt ist und zentralisiert verwaltet werden muss, besteht höchste Gefahr für den Missbrauch dieser Daten. Im Duo mit den kommenden digitalen Zentralbankwährungen wäre der Traum des gläsernen Bürgers Realität geworden.

2023 wird ein Wendejahr sein. Alles was man im Internet findet – Videos, Podcasts, Artikel, Kommentare usw. – kann mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und Bots erstellt worden sein. Es besteht ab heute keine Garantie dafür, dass ein Video echte Menschen zeigt, ein Podcast mit einer echten Stimme eines Menschen aufgenommen wurde oder dass auch die Kommentare auf grossen Plattformen wie Twitter oder YouTube oder aber auch die Kommentare auf Webseiten von echten Menschen verfasst wurden. Selbst ganze Artikel, Studien und Programmcode können heute mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erzeugt werden.

Man kann heute eine beliebige Person, z.B. einen Präsidenten, digital so kopieren, dass keinerlei Unterschied zu einem echten Video mehr feststellbar ist. Gleiche Gestik, gleiches Aussehen mitsamt Stimme und anderen Geräuschen. Diese digitalen Fälschungen sind heute perfekt und nicht mehr von echten Aufnahmen zu unterscheiden.

Es gibt keine photographisch oder filmische Evidenz mehr. Diese Zeiten sind vorbei. Jedes Foto, jedes Video, jeder Podcast oder Artikel und jeder Kommentar kann heute von einer Maschine produziert worden sein. Und zwar so gut, dass selbst Experten kaum echtes von falschem unterscheiden können.

Kurz, wer heute noch unbedacht auf Grund eines digitalen Mediums etwas glaubt, ist selber schuld. Es kann heute alles gefälscht werden. 

Mfg Chnopfloch

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

15 Kommentare

  1. Anonymous

    Hologramm Technik

  2. Steffi Gerloff

    schon allein die Reaktionen, welche ich hier lese zeigen den Status an. Natürlich ist alles ein hochintelegentes System, welches uns alle längst unterwandert hat.
    Alle werden Ihre Vor – oder Nachteile bemerken.
    Das ist aber nicht mehr der Mensch, der selbst entscheidet.
    Durch die Einflussnahme der Medien befindet ihr euch bereits in einer Fremdsteuerung, denn ihr beginnt sie anzunehmen und fest in eurem Alltag zu integrieren.
    Das Bewußtsein wird so Stück für Stück manipuliert. Und dann seid ihr eben ein Teil der Ki. So funktioniert es.
    Mein Tipp, geht konzentriert in eure Kindheitserinnerungen zurück, fühlt rein, schreibt ne Postkarte oder einen handschriftlichen Brief an Freunde oder Eltern. Könnt ihr noch schreiben?
    LG , schönen Sonntag

    • Das kann nur funktionieren, wenn man einen hohen Autarkie Grad erreicht hat. Vielleicht auch in einer unabhängigen Gemeinde lebt die vielleicht ihr eigenes Geld System hat. Wenn das nicht der Fall ist, dann zieht sich die Schlinge natürlich immer weiter zu, und wird immer schwerer, der Digitalisierung und der KI zu entkommen.

  3. Die meisten Menschen, die in digitaler Welt unterwegs sind, sind selber nichts anderes als Bots. Viele vom Beruf und viele von seiner Natur aus.

    Zu dem Thema Spammer darf ich vielleicht eine Empfehlung hier schreiben, die mir schon einige Zeit hilft: versuchen Sie ein verstecktes Feld bei der Kommentar-Form einzurichten, das automatisch mit javascript befühlt wird und zwar mit Daten vom Endgerät, also Bildschirm-Größe und Sprache reichen aus. Bei der Verarbeitung prüfen Sie, dass es nicht leer ist und zusätzlich, dass Form online verschickt wurde also im _SERVER [ HTTP_HOST ] steht ihr Domain.
    liebe Grüße
    Andrey

  4. KI hat übrigens auch positive Seiten. Weit mehr, als negative:
    KI kann über eine SmartWatch schon sechs Jahre vor den ersten Symptomen einer Parkinson Erkrankung diese erkennen. KI in der Medizin kann in der Diagnostik noch viel mehr. Das war nur ein Beispiel!

    KI in der Weltraumforschung wird dazu beitragen, dass unbemannte Sonden autonom agieren können, ohne Kontakt zur Kontrolle in der Bodenstation haben zu müssen.

    KI kann schon sehr gut bei Fragen rund um Programmierung helfen.

    Das sind nur wenige Beispiele. Es gibt noch viel mehr Einsatzgebiete von KI die positiv für uns Menschen sein werden.

    • Ist das Dein ernst? Weltraumforschung und unbemannte Sonden? Smartwatch die Parkinson voraus sagt?
      Ich glaube Du bist noch sehr mit den Lügen verbunden, wenn Du solche Sprüche klopfst, Oliver.

      Das Weltall gibt es nicht und Krankheiten werden u.a. durch Elektrosmog und Vergiftungen verursacht. Deine geliebte KI wird vielen Menschen die Arbeit nehmen und einige wenige bevorteilen.

      Ich frage mich wirklich, was Du auf dieser Webseite zu suchen hast. Du scheinst keine Ahnung zu haben, was da draussen vor sich geht. Wenn ich Deine Meinung wissen will, kann ich auch den Spiegel lesen …

    • DripDrop

      Der gerät macht alles opti 👍 👍
      Mein beileid.

    • Anonymous

      😂 die Antwort ist bestimmt von einer KI😂

  5. Es ist leider so, das KI nicht immer zum Guten verwendet wird. Wir wissen ja, dass die Diktatur in China und Russland KI schon lange für ihre Propaganda einsetzt. Und leider funktioniert das nicht nur in China und Russland super, sondern auch zum Beispiel in Deutschland. Auch da gibt es viele Menschen, die der KI Propaganda, den Bots Russlands und China glauben.

    Aber tatsächlich ist diese Propaganda durch KI und Bots ganz gut zu erkennen, wenn man die tatsächliche Geschichte und Fakten kennt. Ich glaube, dass der Erfolg dieser KI und Bot Propaganda auch darauf beruht, dass die Menschen diese glauben wollen, weil es in ihr Weltbild passt.

  6. DripDrop

    Ich bin bis heute hin und hergerissen, ob das Internet wohl das schlimmste oder das beste ist was uns passieren konnte. Schlimmste in dem Sinne, dass ich bad bots garnicht kannte…nicht unter dem Namen. Ich kenne internet Trolle…also 1000000 menschen in einer Halle die das Weltbild praktisch Formen. Dass dies mittlerweile mit K.I abläuft ist ja die logische Folge…die ich natürlich nicht bedacht habe
    Beste im dem Sinne, dass man chnopfloch findet. Dieser bietet einem eine gaaaaaanz andere (dafür beneide ich dich fast ) Sicht der Dinge.
    Es bleibt für mich ein Rätsel wie man so etwas dann unterteilt …
    Klar ist der internetverkehr , wenn er zur Hälfte von bots betrieben wird absolut gefährlich. Aber ☝️..wir sind ja noch in der Mehrzahl und ich denke mir wer soetwas mittlerweile nicht erkennt ist doch praktisch selber ein organisches Portal.
    Ach man …… es ist sooviel los zurzeit…. sovielee fragen …und ganz wenig eindeutige, bis auf die eigene Wahrheit zu erkennen.
    Man könnte ja auch (meiner meinung nach dumm sein) und dich flamen und Trollen weil man 1. Nichts versteht und 2. Nicht in der Lage ist etwas selber zu denken und eine eigene Meinung zu haben.
    Man könnte aber auch mal wieder die birne anschalten und mal 1 Gedanken länger wie 5 Sekunden denken…..würde glaube ich viel ändern.
    Naja wie auch immer….
    Mal wieder ein sehr guter Beitrag zur Gesellschaft (so wie es sich gehört )
    Ich bitte dich hör nicht auf damit!
    Du bist die erste Empfehlung für einsteigerschwurbler …sag ich mal 😀
    Du willst doch garnicht wissen wie wichtig du mittlerweile für die Menschen bist , sonst würde es dich innerlich noch mehr zerreißen wie ein paar dislikes……
    Du musst wissen dass die, die dich hören und sehen absolut hinter dir stehen. Kann mir nicht vorstellen dass du noch Skeptiker hast die dir folgen …sondern nur Menschen die eine ähnliche Sicht haben. Von denen macht keiner was …genau wie ich fauler Sack.. 😞
    Umso wichtiger ist deine geniale Rolle die du spielst.
    Ist viel für einen Sonntag morgen , aber ja …Ich weiß nicht wie man dir mehr sagen kann wie wichtig du bist.
    Einfach weiter machen bitte. Wenns mir besser geht kriegst auch wieder einen “ energieausgleich“ ….
    Ja, ich denke du weisst was ich meine.
    Alles Liebe und Grüße aus 203.

    • Manfred

      Wow tolle Antwort liebevoll geschrieben 👍🙏😊ich verstehe genau was du meinst.. Ich schicke dir Energie😍
      Ich denke sie benutzen diese KI schon viel länger als wir alle denken… Chnopfloch 🙏🙏

  7. Angelika Dietz

    Guten Tag, etwas zum Schmunzeln. Vielleicht. Im Kommunikationssektor auf einem Kanal wurde ich als Bot “ identifiziert“ und geblockt. Wenn Menschen sich nicht mehr gegenseitig erkennen, sind wir verloren.

  8. Guten Morgen
    Lieber Chnopfloch ich bin in diesen Dingen wirklich eine Null. Wenn ich im Internet etwas suche kommt irgendwann -Ich bin KI und kann dir Helfen- ich klicke das jedesmal weg. Ich verweigere auch so gut es geht den sogenannten Datenschutz. Wer wirklich die Bedingungen dieses Schutzes liest bemerkt das alle Daten weiter verkauft werden. Bei ,,Behörden“ kann fast alles nur noch telefonisch oder per Internet gemacht werden. Wenn ich nun alles was angeblich geschützt werden soll,am Telefon preisgebe, wird das doch sicherlich auch von Bots abgespeichert oder bin ich auf dem Holzweg?

    • Nein. Telefongespräche werden auch gespeichert (auch wenn man die Anfrage dazu ablehnt), aber nicht von Internetbots. Das ist meist die hauseigene Software die das macht. Speicherplatz ist da das kleinste Problem. Ob die Behörden solche Daten verkaufen – nun ja, man weiss es nicht. Es existieren da auch Datenschutzgesetze. Problematisch ist, dass diese Behörden sehr oft Microsoft Produkte installiert haben und MS ist für seine Hintertürchen bekannt. Ich kann nur raten, so wenig wie möglich von sich selber Preis zu geben. Eben genau so wie man es im Umgang mit einer wenig vertrauenswürdigen Firma tun würde.

      Die KI zu benutzen ist jedem selber überlassen. Meist sind das Programme die ähnlich wie die früheren Telefonzentralen funktionieren, wo man sich mit dem wählen bestimmter Nummern durchhangeln musste. Wichtig ist, dass man sich bewusst ist was man selber sagt, nicht was die Maschine macht.

      Mfg Chnopfloch

      • Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Erklärung. Ich wünsche Dir und allen die das lesen einen schönen Sonntag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert