Aewar hat das selbe Problem wie ich selber auch habe, nämlich die Instrumentalisierung seiner Reihe als Beweis für eine “Alte Weltordnung” namens Tartaria. Alles was nun irgendwie mit Geschichte zu tun hat, wird nun mit dem Tartaria-Mäntelchen zugedeckt und es wird von einer vergangenen Einheitskultur, Einheitsregierung und einheitlichen Gesellschaft gesprochen. Also etwa genau das, was die Kontrolleure heute wollen, eine neue Weltordnung.

https://t.me/EwaranonChatDeutsch/1812

Ewar verweist explizit darauf, dass man diese einzelnen Gebäude differenziert betrachten und analysieren soll und nicht verallgemeinern, wie es heute von den Tartaria Ideologen gemacht wird. Und es gibt sehr viele offene Fragen zu diesen Gebäuden, die immer noch nicht beantwortet sind. Und es gibt ebenso offene Fragen, was die Energie und den Äther angeht. Ja und es gibt auch Fehler in der Reihe, wie etwa die Beispiele mit dem Magneten der Strom für Licht erzeugen soll.

Es sollte wohl klar sein, dass die Serie als Anregung für eigene Forschungen gedacht war und nicht als neue Bibel für Denkfaule, die einfach etwas neues und aufregendes glauben wollen. Ebenso klar ist, dass sich die Tartaria-Gläubigen jetzt darüber aufregen, dass Ewar lernfähig ist und selbst seine eigenen Schlussfolgerungen hinterfragt. Das sollte ein Vorbild für alle sein, die sich mit diesen Themen beschäftigen. Doch wie man sieht, ist auch die Alternativszene mit Dogmatikern durchseucht. Von Dogmatikern, die keinerlei Interesse an der Wahrheit haben, sondern nur ihre neue Tartaria-Religion verkünden wollen und – wer hätte das gedacht – auch Geld damit verdienen.

Grundsätzlich gilt: Wir werden über unsere Geschichte belogen. Das Herausfinden vom wie und wo genau ist eine Sisyphusarbeit, die nur die Wenigsten auf sich nehmen. Es ist ein sich entwickelnder Prozess, denn diejenigen, die versuchen auf diesem Gebieten zu forschen haben keine vom Staat oder von privaten Organisationen bereitgestellte finanzielle Mittel um der Aufgabe gerecht zu werden.

Wer sich jetzt aber über Aewars Aussagen mokiert und sich betrogen fühlt, der hat nicht verstanden, dass diese Videos dazu anregen sollen, hinaus zu gehen und selbst nachzuforschen. Diese Forschung steht ganz am Anfang und wird nahezu ohne finanzielle Unterstützung in Freiwilligenarbeit geleistet. Wer meint die Resultate solcher Forschung seien in Stein gemeisselt, der hat keine Ahnung was Forschung und Wissenschaft bedeutet, sondern legt das antrainierte Verhalten eines verwöhnten Konsumenten an den Tag.

Hierzu habe ich vor einiger Zeit diesen Artikel verfasst: https://blog.chnopfloch.ch/die-legende-von-tartaria-und-gross-tartarien/

Mfg Chnopfloch
Videoarchiv www.chnopfloch.ch