Aus einem interessanten Kommentar von Holger zum Video Talent zu verschenken von meiner Webseite:

“Einen Kritikpunkt möchte ich anbringen: Ich habe das Buch “Du bist das Plazebo” von Joe Dispenza gelesen, gerade lese ich von Dispenza das Buch “Ein neues Ich”. Die Bücher zeigen anhand zahlreicher Studien und Einzelfälle auf, wie segenhaft Meditationen wirken können, einzelne kurze Meditationen und auch längere, zahlreichere. Man kann durch Meditation z.B. kein Instrument erlernen, d.h. Meditation hat seine Limitierungen, aber man kann in anderen Bereichen sagenhafte Wirkungen erzielen wie insbesondere bei der eigenen Gesundheit. Ich hätte es schön gefunden, wenn Du Meditation daher in Deinem Beitrag nicht nur im negativen Licht als Teil des New Age benannt hättest.”

Meditation würde ich nicht per se dem New Age zuordnen. Eine Eigenart des New Age ist aber die Vereinnahmung verschiedener Techniken aus allerlei Bereichen. Unter dem Oberbegriff Meditation kann man sehr vieles verstehen. Dazu zählt eine Vielzahl an geistigen Übungen. Kontemplation fällt da auch darunter. Man könnte sagen, jede Kontemplation ist auch eine Meditation. Aber nicht jede Meditation ist eine Kontemplation. Es gibt aktive und passive Meditation usw.
Es gibt keine genaue Definition davon, was Meditation eigentlich ist und jeder versteht etwas anderes darunter. Es ist ein Oberbegriff für geistige Übungen. Also auch ein TUN. So werden Kontemplation und andere geistige Übungen gerne vermischt und mit ideologischem Hintergrund angeboten. Das ist ein weites Thema und eigentlich ein eigenes Video wert. Es gibt so viele interessante Themen, nur fehlt mir die Zeit dazu.

Ich hatte Anfangs auch überlegt ob ich das Thema Meditation hinein nehmen soll, doch schien mir der Bereich zu komplex um im Detail darauf einzugehen. So habe ich den Vorgang “gedankliches Durchdringen” genannt. Die Aufforderung zum Tun habe ich allgemein gehalten und darin sind natürlich auch geistige Übungen enthalten. Der Markt ist jedoch übersättigt mit “geistigen Übungen” und diese scheinen im New Age oftmals zum reinen Selbstzweck zu verkommen. “Denke dich gesund” oder “Wünsch dir was vom Universum” sind nur einige Beispiele, die ein Tun vortäuschen, aber im Grunde Ausreden sind um die materielle Ebene zu vermeiden. Gesund denken ohne die richtige Nahrung und Umgebung ist genauso unsinnig wie sich etwas vom Universum zu wünschen aber nichts dafür tun zu wollen. Wenn sich aber ein Skirennfahrer die Piste im Geiste vorstellt oder ein Musiker ein Solo in Gedanken spielt ist das eine andere aber zielgerichtete Art der Meditation usw.

Das Thema “Geist verändert Materie” wollte ich hingegen ganz vermeiden, da hier mehr Spekulationen als Tatsachen kursieren. Es gibt Hinweise, dass Emotionen und Gedanken einen Einfluss auf die Materie haben, doch sind dies nur unklare Hinweise und die seriöse Forschung steckt da wahrlich noch in den Kinderschuhen. Im New Age wird das jedoch gerne verwendet um die Behauptung “man kann sich seine Realität durch Manifestation herbei denken” zu untermauern und wenn es nicht klappt, dann hat man eben “falsch gedacht”. So einfach ist das aber nicht. Das haben schon die wissenschaftlichen Untersuchungen mit Uri Geller u.a. gezeigt.

Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass das was dem Einen hilft, nicht unbedingt auch dem Anderen helfen muss. So Individuell wie wir alle sind, so individuell sind auch die Methoden. Es scheint die Aufgabe des Menschen zu sein, für sich das Richtige zu finden.

Talent zu verschenken

Mfg Chnopfloch
Videoarchiv www.chnopfloch.ch